Die Wohnung im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses ist derzeit nicht mehr nutzbar. Foto: Eich

Nach dem Brand in einer Wohnung in der Villinger Innenstadt hat die Polizei weitere Details bekannt gegeben. Klar ist: Das Feuer verursachte hohen Sachschaden, die Bewohner müssen derzeit anderweitig unterkommen.

VS-Villingen - Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Gerberstraße war am Mittwoch gegen 13.15 Uhr von der Wohnungsinhaberin entdeckt worden, die daraufhin den Notruf absetzte und weitere Hausbewohner warnte. Die Feuerwehr konnte den kleineren Brand, der laut Polizei im Bereich eines Sitzmöbels ausbrach, schnell löschen. Allerdings fielen dem Brand zwei Katzen zum Opfer.

Bewohner können nicht zurück

Die enorme Rauchentwicklung zog die zweistöckige loftartigen Wohnung schwer in Mitleidenschaft – sie ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Den Schaden schätzt die Polizei auf 75 000 Euro. Die zwei Bewohner, die zwischenzeitlich vom DRK und dem Notfallnachsorgedienst betreut wurden, kamen vorerst bei Bekannten unter.

Nicht geklärt ist derweil, wie es zum Brand kam. Nach den Löscharbeiten nahm die Kriminaltechnik die Wohnung unter die Lupe. In den Fokus gerieten dabei offenbar auch verschmorte Elektrogeräte. Ob sie den Brand letztlich ausgelöst hatten, steht aber noch nicht fest.