Die Polizei nahm den 34-Jährigen in Gewahrsam. (Symbolfoto) Foto: BortN66 – stock.adobe.com

Am Sonntag gegen 1.15 Uhr, ist es im Zusammenhang mit einer Personenkontrolle auf der Dormettinger Straße in Dotternhausen zu einer Widerstandshandlung gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten gekommen.

Dotternhausen - Nach derzeitigen Ermittlungen wurde zunächst von einer Verkehrsteilnehmerin eine betrunkene Person auf der L 442 von Dotternhausen in Richtung Roßwangen gemeldet. Die Person war immer wieder auf die Straße gesprungen und hatte versucht, Fahrzeuge anzuhalten. Noch während der Anfahrt der Polizistreife kam ein Autofahrer auf die Einsatzkräfte der Kontrollstelle des Elements-Festivals zu und bat um Hilfe mit einer betrunkenen Person, die er - zunächst friedlich - auf der L442 aufgelesen und mitgenommen hatte. Während der Fahrt wurde der Mann gegenüber seinem Helfer jedoch zunehmend aggressiv, weshalb dieser an der Kontrollstelle der Polizei anhielt und den Betrunkenen aufforderte, sein Fahrzeug zu verlassen.

Schon bei der nachfolgenden Kontaktaufnahme mit der Polizei verhielt sich der betrunkene 34-jährige Albstädter äußerst unkooperativ und aggressiv. Er verweigerte seine Personalien anzugeben und wollte die Örtlichkeit immer wieder verlassen. Dies wurde ihm untersagt, da er aufgrund seines alkoholbedingten Zustandes nicht mehr verkehrstüchtig war.

Nach Eintreffen der beauftragten Balinger Streife ging er immer wieder gewaltbereit und bedrohlich auf die Beamten zu. Nach Erklärung des notwendigen Gewahrsams weigerte sich der Betrunkene mitzukommen, weshalb er zu Boden gebracht werden musste. Zudem beleidigte er die eingesetzten Beamten. Der Albstädter wurde zum Revier Balingen verbracht und in Gewahrsam genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Wert von mehr als 2,5 Promille.