Armin Hipp (links) begrüßt Heinrich von Stromberg im Holzhauser Ortschaftsrat. Foto: Schwind

Nach dem Tod des Holzhausener Ortsvorstehers Gregor Plocher muss das Amt nun neu besetzt werden. In den Ortschaftsrat rückt derweil Henrich von Stromberg nach.

Sulz-Holzhausen - Mit einer Gedenkminute und einem Nachruf vom sichtlich betroffenen stellvertretenden Ortsvorsteher Armin Hipp gedachte man in der Holzhausener Ortschaftsratssitzung dem verstorbenen Ortsvorsteher Gregor Plocher. Hipp erinnerte sich, wie er die Nachricht am 11. Dezember 2021 mitgeteilt bekam: "Ich wollte es nicht glauben". Es sei ein herber Schlag und schwerer Verlust.

Für den Ortsteil Holzhausen sei Plocher nicht nur Ortsvorsteher und Mitbürger, sondern ein guter Freund gewesen. Plocher wurde 62 Jahre alt. Seit 2014 war der gelernte Elektriker Mitglied im Holzhauser Ortschaftsrat und übernahm im Mai 2018 das Ortsvorsteheramt. Seit 2019 vertrat er seinen Ortsteil im Sulzer Gemeinderat. Bereits 1976 war Plocher in die Feuerwehr eingetreten und hatte das Schriftführeramt 45 Jahre lang inne.

In der Ortschaftsratssitzung ging es nach der Gedenkminute um das Procedere zur Wahl eines neuen Ortsvorstehers. Zunächst müsse die Stelle öffentlich ausgeschrieben werden, sagte Hipp. Die Meldefrist für Holzhauser Ortsvorsteher-Bewerber wurde auf den 28. Januar terminiert. Die bei der Stadt Sulz eingegangenen Bewerbungen sollen bis zum 31. Januar nach Holzhausen weitergeleitet werden.

Der Ortschaftsrat muss dann in einer öffentlichen Ortschaftsratssitzung, allerdings in einer geheimen Wahl, seinen Favoriten bestimmen und diesen bis 10. Februar der Stadtverwaltung Sulz mitteilen. In der Gemeinderatssitzung am 21. Februar soll dann der Holzhauser Bewerber-Vorschlag diskutiert und vom Gemeinderat, der das letzte Wort hat, beschlossen werden.

Sollte kein Bewerber gefunden werden, so steht die Stadt Sulz in der Pflicht, das Amt mit einem Angestellten der Stadt Sulz zu besetzen.

Heinrich von Stromberg ist neu im Rat

Mit dem Tod Plochers galt es zudem auch, einen Sitz im Ortschaftsrat neu zu besetzen. Als Nachrücker wurde mit Heinrich von Stromberg ein langjähriger Kommunal-Politiker aufgenommen. Er hatte sich zwar nicht zur Wahl des Ortschaftsrates in Holzhausen aufstellen lassen, aber anteilsmäßig die meisten Stimmen als einer derer bekommen, die nicht auf dem Wahlzettel standen.

Der Wahl-Holzhauser und CDU-Politiker hat bereits seit 2007 einen Sitz im Sulzer Gemeinderat inne. Seit 2019 ist er Fraktionvorsitzender der CDU im Gemeinderat. Stromberg saß aber auch schon von 1999 bis 2016 im Holzhauser Ortschaftsrat. Fünf Jahre davon (2004 bis 2009) bekleidete er das Amt des zweiten stellvertretenden Ortsvorstehers.

Der ursprünglich aus Bad Lauterberg im Harz stammende 68-jährige Familienvater und Tierarzt im Ruhestand will die vom Holzhausener Ortschaftsrat angefangenen Aufgaben gemeinsam mit seinen Ratskollegen verwirklichen.