Foto: dapd

Erster Trainerjob in Deutschland ist beendet: Ex-VfB-Spieler Balakov wurde in Kaiserslautern entlassen.

Kaiserslautern - Fußball-Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern trennt sich nach nur zwei Monaten von seinem Cheftrainer Krassimir Balakow. Dies bestätigte der Aufsichtsratsvorsitzende des Clubs, Dieter Rombach, am Freitag im Radiosender SWR.

Weder „bestätigen noch dementieren“ wollte die Nachricht zunächst FCK-Pressesprecher Christian Gruber. Clubchef Stefan Kuntz war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Torsten Lieberknecht ist heißester Nachfolge-Kandidat

Balakow hatte erst am 22. März die Nachfolge von Marco Kurz angetreten. Der Bulgare verlor sieben der letzten acht Erstliga-Begegnungen und konnte den Abstieg in die 2. Liga nicht verhindern. Kuntz wollte mit dem ehemaligen Weltklassespieler das Projekt Wiederaufstieg angehen und hatte den 46-Jährigen mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2013 ausgestattet.

Möglicherweise soll nun ein Trainer mit Lautern-Erfahrung den Neuaufbau beim Traditionsclub vorantreiben. Als mögliche Nachfolger werden die ehemaligen FCK-Spieler Franco Foda und Ciriaco Sforza gehandelt. Foda war zuletzt für Sturm Graz tätig, Sforza musste vor einigen Wochen bei Grashoppers Zürich gehen. Nach der Entlassung von Kurz galt auch der Trainer von Eintracht Braunschweig, Thorsten Lieberknecht, als aussichtsreicher Kandidat.