Ende April brennt der Neckarsteg ab. (Archivfoto) Foto: Siegmeier

Die Umstände, wie es zum Brand des Neckarstegs Ende April kam, bleiben weiter unklar – wie das Ersatzbauwerk aussehen soll, dafür gibt es mittlerweile aber einen Vorentwurf.

Rottweil - Vom Gemeinderat gab es auf dieser Grundlage am Mittwochabend grünes Licht für die nächsten Schritte. In etwa einem Jahr könnte das Bauwerk fertiggestellt sein. Es soll ein reiner Fußgängersteg werden, der mit zwei Metern Platz zwischen den Geländern etwas schmaler als der abgebrannte Steg ausfällt.

Die Stahl-Holz-Konstruktion wird zudem nicht mehr eingehaust sein, sich also auch optisch deutlich unterscheiden.

Die Brücke war im April völlig niedergebrannt:

Bislang geht die Stadtverwaltung von Gesamtkosten in Höhe von 532.000 Euro aus. Das sind 170.000 Euro mehr im Vergleich zur ursprünglich beschlossenen Sanierung des alten Stegs, da durch den Brand die Widerlager beschädigt worden sind.

Das Reutlinger Büro tragwerkeplus kann nun die Planung weiter vorantreiben, die Stadtverwaltung wird sich zudem um Fördermittel bemühen.