Die Feuerwehr gelangte per Drehleiter in den zweiten Stock des Mehrfamilienhauses in Appenweier. Die Einsatzkräfte retteten einen schwer verletzten Mann aus seiner Wohnung – er starb am Wochenende in Folge seiner Verletzungen. Foto: Marco Dürr/Einsatzreport 24

Der Wohnungsbrand am Freitagabend in Appenweier hat im Nachgang ein Todesopfer gefordert. Ein älterer Mann starb am Wochenende an seinen schweren Brandverletzungen, teilt die Polizei mit.

Gegen 20.30 Uhr am Freitag waren die Einsatzkräfte zu einem Mehrfamilienhaus in der Zähringer Straße in Appenweier gerufen worden. Eine Wohnung im zweiten Obergeschoss brannte.

Die Wehrkräfte retteten einen älteren Mann aus der Wohnung. Er hatte sich schwere Brandverletzungen zugezogen und war mit mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Tübingen geflogen worden. Dort starb er am Wochenende infolge seiner schweren Verletzungen, teilt die Polizei mit.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Einer ersten Schätzung der Polizei zufolge liegt der Schaden bei rund 10.000 Euro. Die Feuerwehren aus Appenweier, Urloffen und Renchen waren mit zwölf Fahrzeugen und rund 50 Rettungskräften im Einsatz.