Die Feuerwehr war am Dienstagvormittag alarmiert worden. Foto: Eich

Als ein Feuer am Dienstag an der Villinger Bertholdschule ausbrach, musste der Schulleiter jede Klasse einzeln warnen. Über ausreichende Brandschutzmaßnahmen verfügt die Schule nicht – und das, obwohl bei der Stadt das Anliegen bereits seit Jahren angemahnt wird.

Villingen-Schwenningen - "Das war ein Warnschuss, es hätten viel schlimmere Dinge passieren können", sagt Stefan Schülli, Schulleiter der Bertholdschule, die zu den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen gehört. Dienstagvormittag war ein Feuer auf der Toilette ausgebrochen, Rauch zog durch das Schulgelände. Alle Schüler konnten rechtzeitig evakuiert werden – und das nur, weil das Feuer frühzeitig von Schülern wahrgenommen wurde. Denn: Die Schule verfügt über keine installierten Rauchmelder, keine Brandmeldeanlage und keine Lautsprecheranlage.