Jan Böhmermanns Recherche könnte für einige Polizisten ernste Konsequenzen haben. Foto: Vennenbernd/dpa

Es ist ein Problem, dem kaum beizukommen ist und das seit Jan Böhmermanns Beitrag im "ZDF Magazin Royale" wieder heiß diskutiert wird: Hasskriminalität im Internet. Aber wie wird diese definiert? Und wie stark ist der Kreis Rottweil davon betroffen?

Kreis Rottweil - Einigen Polizeibeamten in mehreren deutschen Bundesländern drohen nun aufgrund von möglicher Strafvereitelung ernste Konsequenzen. Sie hatten Anzeigen, die das Team rund um TV-Satiriker Jan Böhmermann bezüglich strafrechtlich relevanter Hassbotschaften gestellt hatte, teilweise gar nicht erst angenommen oder aber stark verspätet bearbeitet. Dabei handelte es sich unter anderem um Morddrohungen, rechtsradikale Symbole und antisemitische Inhalte.