Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer nach dessen Ausscheiden aus dem Parteirat der Bundes-Grünen getröstet.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer nach dessen Ausscheiden aus dem Parteirat der Bundes-Grünen getröstet.

Er sei selber zwei Jahre lang Mitglied in dem Koordinierungsgremium gewesen und habe das Ende dieser Zeit nicht wirklich bedauert. „Ich habe schon Dinge stärker vermisst“, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart.

Zu den Gründen des schlechten Ergebnisses für Palmer, der auf dem Grünen-Parteitag am Samstag den Einzug in den Parteirat verpasst hatte, meinte der Regierungschef: „Boris Palmer ist ein sehr kluger Politiker mit Ecken und Kanten, die vielleicht einigen zu scharf waren."