Der Weg zum Krankenhaus ist auch für Besucher wieder frei – unter Auflagen. Foto: Rath

Das generelle Besuchsverbot, das Geschäftsführung und arztliche Leitung des Kreiskrankenhauses Freudenstadt vor einer Woche erlassen hatten, ist ab Samstag wieder aufgehoben.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Kreis Freudenstadt - Dies teilte die Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt (KLF) gGmbh am Freitag mit. Die Situation im Klinikum Freudenstadt habe sich wieder stabilisiert hat. Nach wie vor gelten für das Klinikum Freudenstadt jedoch strenge Besuchs- und Begleitungsregeln, so die KLF weiter. Stationär aufgenommene Patienten dürfen pro Tag Besuch lediglich von einer Person erhalten. Der Besuch sei generell auf eine Stunde zu begrenzen.

Das ist zu beachten

Besucher, die einen stationär aufgenommen Patienten besuchen wollen, müssen außerdem einen negativen Antigenschnelltest vorweisen und während des Aufenthaltes im Klinikum Freudenstadt eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil tragen. Das Ergebnis des Corona-Tests darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss von einer qualifizierten Stelle wie einem offiziellen Testzentrum oder Hausarzt unterschrieben sein. Das Testergebnis müsse bei der Eintrittskontrolle unaufgefordert vorgelegt werden. Ein PCR-Testergebnis sei ebenfalls zulässig, sofern er nicht älter als 72 Stunden sei.

Ergänzend biete das Klinikum werktags zwischen 13.30 und 14.45 Uhr "in begrenztem Umfang" Antigen-Schnelltests an. Auch Patienten, die eine Sprechstunde besuchen, müssen während ihres Aufenthaltes im Gebäude eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil tragen. Begleitpersonen seien nur in Ausnahmefällen gestattet sind. Auch diese müssetn eine FFP2-Maske tragen.

Um den Zutritt zum Klinikgebäude zu beschleunigen, könne die Registrierung digital bereits von zu Hause aus über die Internetseite der KLF erledigt werden. Darüber hinaus sei auch eine digitale Registrierung vor Ort möglich. Für die Registrierung vor Ort könne in der Wartezone vor dem Klinikum ein abgebildeter QR-Code mit dem eigenen Smartphone abgelesen werden. Die weiteren Schritte der Registrierung würden dann erklärt.

Die Besuchszeiten

In der Klinik für Geriatrische Rehabilitation Horb gelte nach wie vor: Besucher der Klinik benötigen einen negativen Antigen-Schnelltests und müssten während des gesamten Besuchs eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil tragebn. Rehabilitanden dürften pro Tag Besuch von einer Person erhalten. Die Besuchszeiten in beiden Kliniken seien von 13 bis 19 Uhr.

Wie berichtet, hatte die KLF das generelle Besuchsverbot mit Begründung einer der angespannten Corona-Lage erlassen. Für Schwangere auf dem Weg zum Kreisaal sowie Schwer- und Sterbenskranke hatte es dennoch Ausnahmeregelungen gegeben. In der Klinik des Landkreises Freudenstadt wurden am Freitag insgesamt 15 Covid-19-Patienten behandelt, davon vier auf der Intensivstation und elf auf der eigens eingerichteten Isolierstation behandelt, teilt das Landratsamt mit.

Die aktuelle Corona-Lage: Am Donnerstag wurden dem Landratsamt 16 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die betroffenen Personen kommen aus Alpirsbach, Dornstetten, Eutingen, Freudenstadt (drei Fälle), Grömbach, Horb (zwei Fälle), Pfalzgrafenweiler (sechs Fälle) und Waldachtal. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 gab es im Landkreis nachweislich 5043 Infektionen mit dem Virus. Seither wurden 4297 Patienten (plus zwölf) wieder aus der Isolierung entlassen. 618 akut infizierte Personen befinden sich derzeit in Isolierung, vier mehr als tags zuvor. Die Zahl der positiv getesteten Verstorbenen bleibt gleich bei 146. Zur Meldung des Landesgesundheitsamts besteht eine Differenz von vier, so das Landratsamt weiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz – die Zahl der Neuinfektionen der zurückliegenden sieben Tage pro 100 000 Einwohner – beträgt nach offiziellen Angaben des Robert-Koch-Instituts von Donnerstag, 6. Mai, 173.