Auch Grosselfingens Bürgermeister Friedbert Dieringer hat Rosemarie Mößmer nach 31 Jahren als Erzieherin im Kindergarten St. Josef verabschiedet.Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeitsleben: 31 Jahre gehörte die Erzieherin zum Team des Kindergartens St. Josef in Grosselfingen

Grosselfingen (wo). Die Erzieherin Rosemarie Mößmer ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Am Dienstag hatten die Verantwortlichen des Kindergartens St. Josef in Grosselfingen zu einer Feierstunde eingeladen. Hierzu waren neben den Kindern, heutigen und früheren Kolleginnen auch Bürgermeister Friedbert Dieringer, von der Verrechnungsstelle Iris Vojta und Pater Mateusz gekommen.

Auch Vertreter des Elternbeirats des Kindergartens Jasmin Gillmann und Anna Mahler waren unter den Gästen. Die Kinder hatten verschiedene Punkte einstudiert. Die Feierstunde begann mit dem Lied "Ich schenk Dir einen Regenbogen". Dies hatten die Erzieherinnen mit den Kindern einstudiert. Danach hatte die Kita-Leiterin Annika Flaiz eine Abschiedsansprache vorbereitet.

Seit 31 Jahren war Mößmer fester Bestandteil des Kindergartens St. Josef. Viele Jahre davon als Leiterin. Davor war sie in Weilheim tätig. Den Umbau des Kindergartens St. Josef hat sie mit begleitet. Bei allen Fragen konnten sich die Kolleginnen und auch die nachfolgende Kindergartenleiterin auf ihren Rat verlassen. Mößmer hat eine Menge bewegt, viele Veränderungen begleitet und erlebt. Immer der Zeit angepasst, offen und flexibel hat sie alle Herausforderungen angenommen und gut gemeistert.

Viele Kinder und deren Eltern wurden von ihr begleitet, sie hat die Kinder wachsen und groß werden sehen. Alle Kindergartengruppen und das Erzieher-Team hatten verschiedene Geschenke vorbereitet.

Von den Kolleginnen erhielt sie eine Bank mit einem Blechschild, Käfer- und Frosch-Gruppe hatten ein Kissen gestaltet; die "Tiger" eine Tasse und eine Schüssel, von den "Mäusen" gab es eine Schürze und ein Rezeptbuch. Das Team hatte eine Zeitung vorbereitet, die "Pinguine" hatten eine Leinwand bemalt. Und einen Gutschein und eine Vase vom Team rundeten die Geschenke ab.

Auch der Elternbeirat ließ es sich nicht nehmen ein Geschenk zu überreichen dies übernahmen Jasmin Gillmann und Anna Mahler stellvertretend für alle Eltern.