Wer Pflegefachkraft werden will, muss teils so manche Hürde überwinden. Foto: dpa-tmn/Gabbert

Elena Ruff lebt schon seit 30 Jahren in Deutschland. Nun will sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft antreten. Doch dem steht etwas entgegen.

Der Pflegenotstand ist bereits seit geraumer Zeit ein großes Problem. Fachkräfte werden händeringend gesucht. Umso besser, wenn eine fähige Kraft, die seit mehreren Jahren in der Altenpflege arbeitet, sich für eine generalistische Pflegeausbildung entscheidet, so wie Elena Ruff. Doch gibt es ein Problem: Ruff lebt zwar nach eigenen Angaben seit 30 Jahren in Deutschland, 21 Jahre davon in Rottweil, und verfüge auch über die deutsche Staatsbürgerschaft, sei aber nicht in Deutschland geboren, sondern in Kasachstan. Aus diesem Grund werde zu ihrer angestrebten Ausbildung nun ein B2-Nachweis, ein Nachweis für ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache, verlangt, wie die Betroffene im Gespräch mit unserer Redaktion berichtet.