Sind die Freudenstädter Ampeln am Ende schlauer als die Verwaltung? (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Stadtrat Axel Reich (CDU) bemängelt fehlende "grüne Welle". OB: "Vielleicht sind die Ampeln intelligenter als wir."

Freudenstadt - Warum hat Freudenstadt neuerdings "intelligente Ampeln", und trotzdem ist gefühlt immer "rot"? Stadtrat Axel Reich (CDU) wollte in der Sitzung am Dienstag wissen, ob die lernenden Anlagen schon ausgelernt hätten oder ob der Verkehr flüssiger werde. Er habe nicht den Eindruck, dass es so etwas wie eine "grüne Welle" gebe.

OB: "Vielleicht sind die Ampeln intelligenter als wir."

Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung, sagte: Sobald die Martin-Luther-Straße fertig sei, werde das System nachjustiert. Dabei müsse nicht zwingend eine "grüne Welle" herauskommen. Das System habe den gesamten Verkehr im Blick. "Vielleicht sind die Ampeln intelligenter als wir", so OB Julian Osswald trocken.