Kaffee ist das beliebteste Getränk der Menschen. Neben der täglichen Routine hat das Heißgetränk auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Foto: imago images/Addictive Stock/Carolina Polisceni

Kaffee ist bei der Allgemeinheit sehr beliebt. Doch ist regelmäßiger Kaffeekonsum auch gesund? Was steckt hinter den bekannten Kaffee-Mythen?

Stuttgart - Sogar noch vor Mineralwasser ist Kaffee das beliebteste und am häufigsten konsumierte Getränk der Menschen. Laut einer Umfrage des Deutschen Kaffeeverbandes tranken 2020 die Leute hierzulande 168 Liter Kaffee pro Kopf.

Die tägliche Dosis Koffein gehört daher für viele Menschen zur morgendlichen Routine. Einige können sich ein Aufstehen ohne das Heißgetränk sogar gar nicht mehr vorstellen. Liegt dahinter eine mögliche Abhängigkeit? Was hat es mit den Mythen rund um den Kaffee auf sich?

Lesen Sie aus unserem Angebot: Diese Stuttgarter Kaffee-Spots haben sonntags geöffnet

Über die am häufigsten gestellten Fragen zum beliebten Heißgetränk geben wir in diesem Video einen Überblick. Macht Kaffee süchtig? Ist Kaffee schädlich?

Ist Kaffee gesund?

Eine britische Studie veröffentlichte im Fachmagazin „the BMJ“, dass Kaffee tatsächlich mehr gesundheitliche Vorteile als Nachteile mit sich bringe. Demnach reduziere er das Sterberisiko, das Risiko an Herz- und Lebererkrankungen, Krebs sowie Schlaganfällen.

Ob der tägliche Konsum hingegen süchtig mache, ist von vielen Forschenden noch umstritten. Dennoch: Menschen, die häufig Kaffee trinken, gewöhnen sich an das Koffein und können bei Verzicht tatsächlich Entzugserscheinungen bekommen.