Der neue Ausschuss (von links): Alwin Hahn, Larissa Willi, Thorsten Binder, Leonie Scheible, Nico Hermes, Timo Scheible, Jörg Hermes, Sebastian Stutz, Christian Schwarz, Patrick Paetsch, Steffen Schneider, Tim Effinger und Simon Scheible. Foto: Hahn

Wahlen und Ehrungen sind im Mittelpunkt der Versammlung des Musikvereins Zimmern unter der Burg gestanden. Sebastian Stutz ist neuer Vorsitzender.

Zimmern u. d. B. - Weil aufgrund der Corona-Krise kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, ist der Bericht der Vorsitzenden Simon und Timo Scheible kurz ausgefallen. Auch die Musikproben fielen spärlich aus, hieß es. Die Einzelunterrichte für die Kinder und Jugendlichen konnten unter Einhaltung der Vorschriften angeboten werden. Lediglich das "Septemb(i)erfest" fand statt.

Einige Termine

Dafür ist in diesem Jahr wieder einiges geboten. Die Musiker um Dirigent Mario Scheible proben für das Frühjahrskonzert am Samstag, 14. Mai. Konzertpartner ist der Musikverein aus Engstlatt. Auch die Zimmerner Nachwuchsmusikanten werden ihr Können unter Beweis stellen.

Für 2022 sind der Sommernachtstraum, das "Septemb(i)erfest" und das Vorspielfrühstück fest eingeplant. Auch sind die Musiker bei der Fahnenweihe der Narrenzunft Schömberg im August dabei. Weitere Auswärtstermine, wie das Kreisverbandsmusikfest in Geislingen am 1.Juli-Wochenende stehen ebenfalls an.

Timo Scheible gab bekannt, dass er sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegt. Dieser Schritt falle ihm schwer, die Zusammenarbeit im Gremium sei harmonisch und voller Tatendrang gewesen. Zum Dank für sein Engagement erhielt Scheible einen Gutschein und ein Fotobuch.

Plus in der Kasse

Einblicke über das Vereinsjahr gaben der Schriftführer, der Dirigent und der Jugendleiter. Kassierer Steffen Schneider meldete ein Plus in der Kasse, das unter anderem auf Corona-Prämien zurückzuführen sei. Zudem hätten die Dirigenten und Instrumentalgruppenleiter während des Lockdowns zum Großteil auf ihre Vergütungen verzichtet. Eine größere Investition sei der Kauf eines Glockenspiels. Die Kassenprüfer Alwin Hahn und Philipp Vogelmann bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Lob vom Bürgermeister

Bürgermeister Jürgen Leichtle lobte den Zusammenhalt und das Engagement im Verein und bedauerte, dass Scheible sein Amt niederlegt. Im Gemeinderat hatte er auf das "Barcamp des Leader-Programms" hingewiesen. Steffen Schneider wird an solch einem "Barcamp" teilnehmen. Geändert wurde die Satzung. Vorstands- und Ausschussmitglieder können eine Ehrenamtspauschale erhalten.

Neuer Vorsitzender und neue Ehrenmitglieder

Der stellvertretende Vorsitzende Nico Hermes leitete die Wahlen. Simon Scheible wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt, Sebastian Stutz übernimmt das Amt von Timo Scheible. Beisitzer sind Alwin Hahn, Thorsten Binder und Christian Schwarz.

Die fördernden Mitglieder Kurt Bantle, Franz Stutz und Gerd Vogelmann wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.