Im Großeinsatz am Holzofen: Gemeindebäcker Michael Dihlmann, Musikvereinsvorsitzender Kurt Schäfer und sein Vorgänger Bernd Bisinger. Foto: Stehle

Wie am Fließband haben Mitglieder des Musikvereins Heiligenzimmern mehr als 350 Pizzen gebacken und ausgeliefert.

Rosenfeld-Heiligenzimmern - Bei ihrer zweiten Pizza-Aktion haben die Musikanten fast 350 Stück der italienischen Spezialität im Holzbackofen der Backküche gebacken und pünktlich an die Heiligenzimmerner Haustüren geliefert.

Mehr als 30 Helfer im Einsatz

Vom Vorsitzenden Kurt Schäfer über Dirigent Stefan Bisinger bis zum Jungmusikanten waren alle im Pizza-Einsatz, sodass es am Ende mehr als 30 Helfer waren. Hinter der Aktion stand ein gutes organisatorisches Konzept, das der stellvertretende Vorsitzende Lars Bisinger überwachte. Denn von der Bestellung ein paar Tage zuvor bis zum Ausliefern der Pizzen klappte alles wie am Schnürchen.

Back-Profis mit dabei

Bereits am Nachmittag herrschte Hochbetrieb in der Backküche. Die fleißigen Pizzabäckerinnen und -bäcker bereiteten, wie am Fließband, die Köstlichkeiten zu, bevor sie in den Steinbackofen kamen. Diesen hatte Gemeindebäcker Michael Dihlmann bereits mit großen Holzscheiten vorgeheizt. Unterstützt wurde der Verein nicht nur von ihm, sondern auch von den passiven Mitgliedern und Fachleuten wie Bäckermeister Wilfried Bisinger und Bäckerin Edith Schellhammer, die ihr ganzes Können einbrachten.

Schäfer stand selber am Backofen und schoss die Pizzen ein. Er folgte damit den Spuren seines Opas Josef Schreiner und seiner Mutter, Emma Schäfer, die lange Jahre als Gemeindebäcker fungiert hatten.

Fertig nach sieben Minuten

Nach etwa sieben Minuten waren die Pizzen fertig und kamen köstlich duftend und ofenfrisch in die Schachteln. Vor der Backküche standen weitere Mitglieder des Vereins mit Autos und Motorrollern bereit, um die Pizzen heiß und pünktlich zu liefern. Manche Heiligenzimmerner hatten aus der Aktion ein Garagenfest mit ihren Nachbarn gemacht, sodass das Event auch noch zur Geselligkeit beitrug.

Schäfer war mit der zweiten Pizza-Aktion nach 2020 wieder vollends zufrieden und freut sich auf das nächste Fest des Vereins. Dies ist am Sonntag. 9. Oktober, das traditionelle Kirbefest in oder um die Festhalle. Auch dort werden die Musikanten wieder Musik mit Kulinarik verbinden.