Die Polizei konnte nach einer wilden Verfolgungsjagd zwei Männer vorläufig festnehmen. (Symbolfoto) Foto: David Inderlied

Zwei aufmerksamen Zeuginnen ist es zu verdanken, dass der Polizei am Samstagnachmittag zwei Tatverdächtige ins Netz gegangen sind, die in ihrem Fahrzeug insgesamt sechs gestohlene hochwertige Fahrräder – unter anderem Pedelecs – transportierten.

Ortenau - Die erste Anruferin meldete sich laut Mitteilung der Polizei am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr und hat den Beamten mitgeteilt, dass zwei Männer im Bereich des Schwimmbades in Steinach drei Fahrräder in einen französischen Kombi laden würden. Kurz danach meldete eine weitere Zeugin, dass sich zuvor auch am Haslacher Freibad zwei Verdächtige an den dort abgestellten Fahrrädern zu schaffen gemacht hätten."Die Polizeistreifen aus Haslach machten sich sofort auf den Weg und konnten den weißen Transporter auf der Fahrt Richtung Schweighausen feststellen und verfolgen", heißt es weiter. Der Fahrer des Wagens habe sowohl das Stoppsignal als auch das Martinshorn missachtet und seine Fahrt unbeirrt fortgesetzt.

Die Verfolgungsfahrt ging durch das Schuttertal, über den Streitberg nach Kenzingen in Richtung Endingen. Mehrere Aktionen, das Fahrzeug anzuhalten, waren ohne Gefährdung der eingesetzten Polizeistreifen aus den Polizeipräsidien Offenburg und Freiburg nicht möglich, so die Beamten in der Meldung. Selbst einem ausgelegten Stop-Stick am Ortsausgang von Sasbach am Kaiserstuhl sei der flüchtige Fahrer ausgewichen. Dabei sei er von der Fahrbahn abgekommen und habe sich in einem angrenzenden Acker festgefahren. "Als die Beamten auf das Fahrzeug zugingen, griffen die Reifen und der Fahrer steuerte wieder Richtung Straße und auf die Polizisten zu. Die beiden konnten sich durch einen Sprung zur Seite aus der Gefahrenzone retten und gaben dabei in der Folge Schüsse auf die Reifen des Fluchtfahrzeuges ab", so die Meldung weiter. Bei dem Versuch, die Grenze in Richtung Marckolsheim zu erreichen, seien die beiden Männer frontal gegen einen Streifenwagen gefahren, konnten aber noch vor der Grenze vorläufig festgenommen werden.

Die beiden Männer im Alter von 19 und 24 Jahren hatten in ihrem weißen Transporter insgesamt sechs hochwertige Fahrräder unter anderem Pedelecs, die zum Teil noch mit Originalschlössern gesichert waren. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass alle Räder gestohlen wurden und hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen die beiden Verdächtigen wurde durch die Staatsanwalt Offenburg ein Haftbefehl beim Amtsgericht Offenburg beantragt. Der Haftrichter ist am Sonntagnachmittag dem Antrag gefolgt und hat gegen die tatverdächtigen Männer einen Haftbefehl erlassen. Beide Männer wurden im Anschluss in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.