Die Zentrale von Bizerba in Balingen. Das Unternehmen war Ziel eines mutmaßlichen Cyber-Angriffs. Foto: Maier

Das Balinger Unternehmen Bizerba ist mutmaßlich Ziel eines Cyberangriffs geworden. Was das für Folgen hatte.

Balingen - Das Balinger Unternehmen Bizerba ist nach ersten Erkenntnissen möglicherweise von einem Cyberangriff betroffen. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen hat das Unternehmen umgehend eingeleitet.

Angriff in der Nacht auf Montag

Der Angriff auf die IT-Systeme erfolgte in der Nacht auf Montag, die Folge: Sehr zeitnah, teilt das Unternehmen mit, seien alle globalen Systeme abgeschaltet worden. Über welchen Weg die potenziellen Angreifer in das Bizerba-Netzwerk eindringen konnten, werde derzeit analysiert. Am Montagvormittag hat das Unternehmen unmittelbar alle Mitarbeiter weltweit informiert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Arbeit nicht oder nur eingeschränkt möglich

Die Arbeit mit den Bizerba IT-Systemen sei derzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Darüber hinaus wurden im Laufe des Montags alle weltweiten Kunden, Lieferanten und Partner über den Vorfall informiert. Die hausinterne IT arbeite gemeinsam mit externen Experten und Forensiken daran, den Vorfall zu untersuchen und den möglichen Angriff zu beenden.