Die als gefährlicher eingestufte britische Variante ist bei einer Frau aus Rottweil nachgewiesen worden. (Symbolfoto) Foto: © Corona Borealis – stock.adobe.com

Landratsamt meldet Infizierte aus Rottweil. "Erwartungsgemäß" nun auch im Kreis angekommen.

Nun hat es auch den Kreis Rottweil erwischt. Am Freitagmittag gibt das Landratsamt bekannt, dass eine Frau aus Rottweil mit der britischen Variante infiziert ist.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Kreis Rottweil - Nun ist ein erster Fall einer Virusmutation im Landkreis Rottweil nachgewiesen worden. Das Gesundheitsamt teilt mit, dass "erwartungsgemäß" nun auch bei einer Person im Landkreis Rottweil erstmals eine sogenannte Virusvariante durch eine Laboruntersuchung nachgewiesen wurde.

Infektionskette wird ermittelt

Die Frau ist in Rottweil wohnhaft. Es handelt sich um die britische Variante B.1.1.7., so das Landratsamt. Es sei aktuell noch unklar, ob die infizierte Person Kontakt hatte zu Personen, die aus dem Ausland (insbesondere aus Risikogebieten) mit hoher Mutationslast kommen. Die Infektionskette werde aktuell – wie bei allen positiv bestätigten Coronavirus-Fällen – durch das Gesundheitsamt ermittelt.

Gegenüber Donnerstag meldet die Behörde 21 weitere Infizierte. Insgesamt wurden 4694 Menschen positiv getestet worden. 141 Fälle sind aktiv, es bleibt bei 131 Todesfällen.