Für die Musikanten gab es ein schützendes Zelt Foto: Lutz

Bei bestem Sommerwetter feierten die Musketiere Oberschwandorf ihre erste Waldach-Hocketse. Diese abgespeckte Version des traditionellen Waldach-Festes wurde von den vielen Gästen sehr gut angenommen.

Haiterbach-Oberschwandorf - Nach der langen Zeit ohne ein größeres Musikevent waren sowohl die Besucher wie auch die Aktiven des örtlichen Musikvereins sichtlich froh darüber, wieder zusammen feiern zu können.

Die im Freien aufgestellten und mit großen Sonnenschirmen abgeschatteten Festbänke waren rasch gefüllt. Lediglich für die eingeladenen Musikkapellen wurde ein kleines Festzelt als Sonnenschutz aufgebaut. Begonnen wurde der Tag allerdings zuerst einmal in gewohnter, geruhsamer Weise mit einem Gottesdienst im Grünen. "Wer genau hinschaut, kann sehen, dass sogar ein Pfarrer bei der Arbeit ins Schwitzen kommt." So zumindest die scherzhaft gemeinte Aussage des Pfarrers Klaus Dieter Gress, der sich in der prallen Sonne vor dem Musikerzelt platziert hatte. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von dem Geschwisterduo Fiona und Sophia Podolski aus Bösingen, welches mit Geige, e -Piano und Gesang den Gottesdienst umrahmte. Nach einer kurzen Umbauphase wurde es dann aber wieder traditionell.

Für die nötige Stimmung sorgten die Murgtal Musikanten und anschließend der Musikverein Mötzingen. Trotz tropischer Temperaturen vermochten die Musiker die zahlreichen Gäste mit Blasmusik vom Feinsten zu unterhalten. Auch an die Jüngeren wurde gedacht. Für die kleineren Besucher wurde eine "Musketier- Spielstraße" aufgebaut. Somit war auch für die Kids einiges geboten. Alles in allem ein rundum gelungenes kleines aber feines Fest in den Augen der Verantwortlichen.