Das Bild zeigt die neu formierte Vorstandschaft zusammen mit Ortsvorsteher Philipp Bohnet (Vierter von rechts) und Dirigent Tobias Liedtke (Zweiter von rechts) Foto: Elisa Stoll

Mit der neu formierten Führung packt der Musikverein Wittlensweiler Herausforderungen an.

Neuwahlen und offene Fragen zu den Vereinsräumlichkeiten standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Musikvereins Wittlensweiler. Das teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.

 

Volker Breidenstein, Vorsitzender für Verwaltung, zeigte sich erfreut, zahlreiche Mitglieder sowie Ortsvorsteher Philipp Bohnet und Evelyn Killinger vom Ortschaftsrat begrüßen zu dürfen. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder eröffnete Breidenstein den Abend mit seinem Tätigkeitsbericht.

Finanziell als auch personell überstrapaziert

Neben Daten zur Mitgliederstruktur kam er auf das Vereinsheim zu sprechen. Das derzeit als Heim dienende Gebäude ist im Besitz der Stadt und wurde dem Verein auf Erbpacht überlassen. Allerdings stehen Sanierungsmaßnahmen an, die die Möglichkeiten des Musikvereins sowohl finanziell als auch personell überstrapazieren würden, wie es in der Mitteilung heißt. Deshalb sei der Verein derzeit einerseits im Dialog mit der Stadt, andererseits auf der Suche nach möglichen Ausweichquartieren.

Diese Thematik spiegelte sich auch im Bericht von Rainer Dölker, Vorsitzender für Ausbildung und Finanzen, wider. Er berichtete außerdem über die Jugendaktivitäten des abgelaufenen Jahres. Dirigent Tobias Liedtke bescheinigte den Aktiven, mit Freude und Leidenschaft als Klangkörper gewachsen zu sein, was ihn mit Blick auf das Jahreskonzert mit großer Vorfreude erfülle.

Das Führungstrio ist wieder komplett

Der Kassenbericht wies ein leichtes Minus aus, hauptsächlich verursacht durch Nachbeschaffung von Uniformen.

Ortsvorsteher Philipp Bohnet nutzte dann die Gelegenheit, dem Verein im Namen des Ortschaftsrats für den Beitrag zum kulturellen Leben im Ort zu danken. Auch sicherte er seine Unterstützung bei der Lösung der Raumproblematik zu.

Bei den Neuwahlen wurde Hubertus Jehnert als Nachfolger des nicht mehr angetretenen Stephan Harastko zum Orchestervorstand gewählt. Nachdem Volker Breidenstein und Rainer Dölker in ihrem Amt bestätigt wurden, ist das Führungstrio nun wieder komplett.

Zum Schriftführer wurde Lars Fidomski als Nachfolger von Wolfgang Dölker gewählt. Kassiererin Simone Anger wurde im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden gewählt: Ronja Bauer, Wolfgang Dölker, Silas Eberhardt und Viola Günther. Damit endete der offizielle Teil der Versammlung.