Die Neu- und Wiedergewählten sind (von links) Yasemin Heizmann (aktive Beisitzerin), Barbara Bachmann (Schriftführerin), Verena Fischer (aktive Beisitzerin), Siegfried Gruhler, Deniz Heizmann (beide aktive Beisitzer) und Patrick Dieringer (Vorsitzender). Nicht im Bild: Gabi Scherer (passive Beisitzerin), Hubert Leicht (Kassenprüfer). Foto: Fahrland

Das Sommerfest und der Kameradschaftsabend waren Lichtblicke im zweiten Pandemiejahr des Musikvereins Lyra Wittershausen. Aber auch die Jugendarbeit stimmt zuversichtlich.

Vöhringen-Wittershausen - Zwei Stunden dauerte die Mitgliederversammlung des Musikvereins Lyra Wittershausen im Musikerheim mit Berichten, Wahlen und einer Satzungsänderung. Die maximale Anzahl der Beisitzer im Ausschuss wurde von acht auf zehn erhöht und die Durchführung von Mitgliederversammlungen in virtueller oder hybrider Form bei Bedarf ermöglicht.

Auch im zweiten Jahr seiner ersten Amtszeit waren der Vorsitzende Patrick Dieringer und das engagierte Vorstandsteam überwiegend mit dem Corona-Krisenmanagement beschäftigt. Da Feste zur Vereinsfinanzierung fehlten und die Mitgliedsbeiträge die Fixkosten nicht decken konnten, zeigte sich Dieringer sehr froh über die hervorragende Akzeptanz der Verkaufsaktionen mit Bauernvesper, Kuchen und "Backhaus to go".

Kapelle zieht durchs Dorf

Sechs Wochen nach der ersten Musikprobe vom 11. Juni zog die Kapelle beim Sommerfest mit Marschmusik durch das Dorf. Plötzlicher Regen zwang zum Umzug vom Garten in die Halle, was der guten Stimmung des zweitägigen Festes aber keinen Abbruch tat. Schriftführerin Barbara Bachmann berichtete über elf Termine, bis das Vereinsleben im November wieder zum Erliegen kam. Für dieses Jahr kündigte Dieringer das nächste Sommerfest und die Wiederaufnahme des Backhausfests an. Am 7. Mai wird das Konzert mit Ehrungen nachgeholt, an dem die Jugendkapelle und die Streichmusik Betra mitwirken werden. Im Juli ist ein Benefizkonzert geplant.

Nach dem zünftigen Kameradschaftsabend vom Oktober sollen reihum verschiedene Mitgliedergruppen die Initiative für einen jährlichen Aktionstag ergreifen. Generell wünschte sich Dieringer die Verteilung der Arbeitslast auf mehrere Schultern und regelmäßigen Probenbesuch, da man das Repertoire um neue Stücke erweitern wolle. Jugendleiterin Melanie Steidinger und Nicole Brommer informierten über die Jugendarbeit. 26 Nachwuchsmusiker wurden teils per Online-Unterricht betreut. Im Kindergarten und in der Grundschule wurde Werbung gemacht. Im dritten Anlauf konnte der Jugendnachmittag vor großem Publikum stattfinden. Drei Musikschülerinnen legten die D1-Prüfung ab. Viel Spaß hatten die Blockflötenkinder bei einer Wanderung mit Spielstationen. Größter Erfolg war die Einführung einer Bläserklasse in Kooperation mit dem Musikverein Sigmarswangen und der Grundschule Wittershausen.

Jungphoniker ausgebremst

Durch die Pandemie mehrfach ausgebremst warten die Jungphoniker Bergfelden/Wittershausen seit der Neuformation auf ihren ersten Auftritt. Stattdessen erfreute der Lyra-Nachwuchs die Bewohner und Pfleger der beiden Vöhringer Seniorenheime mit fast 90 Tüten Weihnachtsplätzchen. Dirigent Jerzy Cielecki führt den Taktstock seit März 2020 und dankte den Musikern für die gute Aufnahme. Fast acht Monate Zwangspause seien für alle schwer gewesen. Nun hoffe er auf ein normales Jahr.

Blumen und ein Geschenk für ihren außergewöhnlichen Einsatz erhielten die drei vereinseigenen Ausbilderinnen Eileen Keck, Melanie Steidinger und Franziska Pomorin. Die ersten Zöglinge wurden bereits zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kassiererin Christine Klausmann bestätigte einen Kassenzuwachs und eine stabile finanzielle Lage. Nach zehn Jahren kandidierte Steffen Thiel nicht mehr als passiver Beisitzer, bleibt dem Förderverein aber als Vize-Vorsitzender erhalten. Nach zwei Jahren schied Nicole Brommer als aktive Beisitzerin aus. Sie engagiert sich weiterhin als Koordinatorin der Bläserklasse.