Ein Blick ins Rondell am Sonntagnachmittag Foto: Vögele

Die fünfte Jubiläumsveranstaltung des Musikvereins Harmonie fand im Rondell statt. Hier hatten die Jubilare zum großen zweitägigen Open-Air-Waldfest eingeladen.

Vöhringen - In Sachen Wohlfühlatmosphäre hatten die Musiker einen Volltreffer gelandet. Die Bühne war liebevoll dekoriert, der ganze Platz mit Lichterketten beleuchtet und die Tische luden gefällig hergerichtet mit Blumen. Die Besucher fühlten sich unter einem riesigen Baldachin vor jeglicher Witterung geschützt.

Traditionell eröffnete der Musikverein mit zünftiger Marschmusik das zweitägige Fest. Vorstand Jürgen Pfau begrüßte die Gäste, die trotz des Regens den Weg zum Fest gefunden hatten. Vor dem Fassanstich gab Bürgermeister Stefan Hammer seiner Freude über 100 Jahre Musikverein Ausdruck und augenzwinkernd auch über den nötigen Regen, der auch noch in der kommenden Woche gut gewesen wäre.

Partyband heizt ordentlich ein

Dann kam der große Akt: Mit nur zwei Schlägen war angezapft und mit "Ein Prosit der Gemütlichkeit" wurden alle zum Festen eingeladen. Inzwischen mehrte sich die Besucherzahl, denn die Partyband "Wilde Hilde", in Vöhringen bereits bekannt, heizte mit ihren Hits so richtig ein.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Festgottesdienst im Rondell. Thema war: "Blowin’ in the wind." Zuvor von Pfarrer Gottfried Kircher interpretiert, auf jeden einzelnen und auf den Verein bezogen, die Melodie von den Klarinetten und Querflöten vorgetragen, erklang das emotionale Lied aus sehr vielen Kehlen. Die Begleitung des Gottesdienstes durch den Musikverein machte diesen besonders.

Zweitakter-Roulette sorgt für Heiterkeit

Im Anschluss spielte der Musikverein aus Mühlheim zum Frühschoppen auf. Nachmittags übernahmen die Musikfreunde aus Wittlensweiler die musikalische Unterhaltung.

Für sehr viel Heiterkeit sorgte das Zweitakter-Roulette mit Überraschungseffekt. Zuvor musste eine Glücksnummer gekauft werden. Thomas Vosseler befuhr mit einem stilvoll hergerichteten Musikermoped einen großen Kreis. Der Sprithahn wurde irgendwann zugedreht und die Nummer, bei der das Fahrzeug anhielt, hatte gewonnen. Der erste Preis war ein Ständchen des Musikvereins mit Titelwünschen.

Pizzastand und Bierbrunnen runden Angebot ab

Die kleinen Gäste konnten sich am Malstand vergnügen, ihre Treffsicherheit in der Wurfbude testen oder ganz sportlich beim Slalomlauf und Kicken auf kleine Tore.

Rund ums Rondell befand sich der kulinarische Kreis mit Weinbrunnen, Kuchentheke, Waldi-Bowlenstand, Kaffee- und Waffelstand. Ein Food-Truck für herzhaftere Genüsse, sowie ein Pizzastand und ein Bierbrunnen rundeten das Angebot ab.