Lothar Dittes (von links) vom Blasmusikverband und der Vize-Vorsitzende Markus Bilger (Fünfter von links) ehren Jochen Schieler, Marcus Manger, Sarah Klein, Josef Schleicher und Erwin Lemke für jahrzehntelange aktive oder fördernde Zugehörigkeit zum Musikverein Weigheim.  Foto: Bombardi

Der Musikverein Weigheim kehrt Schritt für Schritt wieder zum Vereinsalltag zurück. Nach seinem Aufritt beim Jahreskonzert am Wochenende plant er für das laufende Jahr wieder einige Auftritte und die Teilnahme an Veranstaltungen.

VS-Weigheim - Im Vorjahr hatte das zweite Pandemiejahr die Aktivitäten abermals stark eingeschränkt. Lediglich mit einem Platzkonzert im Herbst und mit dem Angebot "Schlachtplatte to go" bestand die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Musikausbildung nimmt Fahrt auf

Vorsitzender Jochen Schieler ist froh, dass die Musikausbildung mit der musikalischen Früherziehung und der Unterricht an der Blockflöte und die von Carola Klein geleitete Melodika-Arbeitsgruppe (AG) an der Grundschule im Vorjahr wieder ihren Betrieb aufnahmen. Auf Grund der guten Resonanz war die AG in zwei Gruppen unterteilt.

Notenschrank durchforstet

Abgesehen von einem erneuten Lockdown im Winter kam auch der Musikverein wieder in Schwung. Der neue Dirigent Marco Fuentes und der Musikverein arbeiteten auf Anhieb harmonisch miteinander. Wenige Wochen nach seinem Antritt nutzte der musikalische Leiter die Gelegenheit, sich mit dem Musikverein während eines Platzkonzerts der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter Anleitung von Fuentes durchforsteten die Aktiven ihren Notenschrank und tauschten diverse alte gegen neue Noten aus. Die Wiederaufnahme des Probenbetriebs in den ersten Wochen des neuen Jahres nutzte Fuentes, den Verein auf sein Jahreskonzert vorzubereiten. Seinen Motivationskünsten ist es zu verdanken, dass anstelle der anfänglichen Skepsis gegenüber eines Konzertauftritts sich zunehmend Zuversicht ausbreitete.

Einige Termine

Die Planungen für das bevorstehende Vereinsjahr fanden wieder ohne Berücksichtigung möglicher Einschränkungen statt. Das beliebte Platzkonzert "Ab in die Ferien" und die Teilnahme am Dorffest sind ebenso fix terminiert wie das beliebte Herbstfest mit Hammellauf und Oldtimer-Treffen in und um die Festhalle.

Ursula Mosbacher lobt Verein

Ortsvorsteherin Ursula Mosbacher hob die Bedeutung des Musikvereins als einer der Eckpfeiler der Gemeinde im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich hervor. Sie verwies darauf, dass sich der Ortschaftsrat der Bedeutung der einheimischen Vereine bewusst ist. Der Beschluss für eine Investition von 10 000 Euro in die Renovierung des Vereinsraums und insbesondere der Elektrik sei deshalb diskussionslos erfolgt.

Lothar Dittes ehrt Mitglieder

Lothar Dittes vom Blasmusikverband war zu Gast, um Ehrungen für jahrzehntelange Vereinszugehörigkeit vorzunehmen. Josef Schleicher wirkt seit 70 Jahren aktiv am Tenorhorn im Musikverein mit und erhielt hierfür eine goldene Ehrennadel und einen Ehrenbrief. Gold für 30 aktive Jahre gab es für Jochen Schieler und Carola Klein. Silber für 20 Jahre erhielten Dirk Vosseler und Sarah Klein. Bronze für zehn Jahre ging an Marcus Manger.

Maurus Schrenk und Erwin Lemke erhielten die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Kreisverbandsauszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft im Vorstand gingen in Silber an Sarah Klein und in Gold an Markus Lemke.