Der Musikverein Tieringen hat einige treue Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt einen Teil der Geehrten mit Diana Dehner vom Blasmusikkreisverband Zollernalb. Foto: Merz

Musikverein Tieringen: Während der Pause wurde online Kontakt gehalten / Mitglieder wurden geehrt

Meßstetten-Tieringen. Spät im Jahr – coronabedingt konnte die Sitzung im Frühjahr nicht stattfinden – hielt der Musikverein Tieringen seine Hauptversammlung für das Jahr 2020 in der Schlichemhalle ab.

Nachdem im März die Coronapandemie ihren Lauf nahm, wurde der Probenbetrieb weitgehend eingestellt; wichige Sitzungen des Ausschusses wurden online abgehalten, berichtete der Vorsitzende Christof Clesle. Zwischenzeitlich stellte die Firma Interstuhl ihre Räume für die Proben unter Coronabedingungen zur Verfügung.

Schriftführer Ingo Paul hatte nur wenig zu berichten – viele Auftritte gab es nach dem Pandemieausbruch ja nicht mehr. Die einzige Veranstaltung war die Kilbe, die "to go" abgehalten wurde – die Kilbe-Wurst gab es zum Mitnehmen.

Unter dem Wegfall vieler Veranstaltungen litt auch die Vereinskasse, doch steht diese weiterhin auf einem soliden finanziellen Fundament, wie Kassierer Daniel Paul erklärte.

Dirigent Oliver Herberger erklärte, wie der Probenbetrieb und der Stammtisch während der coronabedingten Pause versucht wurde aufrecht zu erhalten.

Jugenddirigent Alexander Heimann lobte die Jungmusiker – schließlich besuchten rund 80 Prozent regelmäßig die Proben. Jugendleiterin Larissa Koch berichtete von den Aus- und Weiterbildungen des Musikernachwuchses. Auch hier musste der Unterricht coronabedingt online stattfinden.

Die Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Link, des Schriftführers Ingo Paul, der Medienbeauftragten Alina Merz, sowie der Jugendleiterin Larissa Koch standen zur Wahl. Alle vier stellten sich einer Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Rudi Schmid und Lukas Diller hingegen stellten ihre Posten als Beisitzer zur Verfügung. Dafür rückte der bisherige Jugendvertreter Florian Unsöld nach; Dorothea Narr wurde als neue Jugendvertreterin bestätigt.

Bevor die Versammlung endete, wurden langjährige Mitglieder mit Urkunden und Anstecknadeln gewürdigt.

Diana Dehner vom Blasmusikverband Zollernalbkreis ehrte verdiente aktive Musiker: Andras Link und Kerstin Walz spielen seit 30 Jahren im Musikverein Tieringen – sie wurden daher zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 20 Jahre wurde Niko Schuler geehrt. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Robert Heß, Alfred Dinser und Patrick Dinser geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Vereinsnadel Kerstin Wenzler, Andreas Link und Lukas Diller geehrt; die Ehrennadel in Silber erhielten für 20-jährige passive Mitgliedschaft Gerd Narr, Udo Dinser, Eugen Koch.

Der Musikernachwuchs hat an den D2-Lehrgängen teilgenommen, die Paul Nast und Elisabeth Narr erfolgreich bestanden haben.