Die Geehrten beim MV. Siegfried Bregenzer (Dritter von links) ist 70 Jahre dabei, daneben der Vorsitzender Harald Schmuck. Joachim Dietrich vom Blasmusikkreisverband Zollernalb (vorne, rechts) ehrte die Aktiven. Foto: Schätzle

Zahlreiche Ehrungen hat es bei der Versammlung des Schörzinger Musikvereins gegeben. Der Verein ist für die Zukunft gut aufgestellt.

Schömberg-Schörzingen - Der Vorsitzende Harald Schmuck blickte in der Generalversammlung des Musikvereins Schörzingen auf das vergangene Jahr zurück.. Der erste Auftritt war bei der Narrenmesse. Das Frühjahrskonzert wurde abgesagt, die Sommerhockete in ein Open Air mit konzertanter Blasmusik umgewandelt. Das Weinfest war ein Erfolg.

Die Spenden des Kirchenkonzerts von 750 Euro wurden der Grundschule gestiftet. Mit der Grundschule werden zwei Bläserklassen geführt, dafür wurde ein Förderverein ins Leben gerufen. Schmuck betonte, es werden nur noch vier Altpapiersammlungen pro Jahr geben, geplant ist ein Frühjahrskonzert.

337 Mitglieder

Schriftführer Thorsten Widmann berichtete von den Aktivitäten des 337 Mitglieder starken Vereins mit 39 Proben und 15 Auftritte. Abschluss sei das Adventskonzert in der Kirche gewesen. Kassierer Manuel Heyse bestätigten die Kassenprüfer Marius Widmann und Marina Stumpp eine einwandfreie Kassenführung. Dirigent Adrian Humme sagte, der Probenbesuch müsse gesteigert werden.

Den Bericht des Jugendleiters trug Vera Banholzer vor. Beim Open Air hatte die neu formierte Jugendkapelle ihren ersten Auftritt. Für die zwei Bläserklassen würden die Ausbildungskosten wohl teurer, da Zuschüsse voraussichtlich wegfallen. Die Jugendausbildung ist beim MVS von der Vorschule mit den Trommeltigergruppen über die Blockflöten-AG bis zu den Bläserklassen gut aufgestellt. Die Trommeltiger werden von Vera Banholzer, Carina Hermann, Carina Rebhan, Lara Koch und Johanna Wahl geleitet.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger führte die einstimmig erteilte Entlastung herbei. Joachim Koch, Magnus Schätzle und Harald Schmuck wurden wiedergewählt.. Die Ämterverteilung: Vorsitzender Harald Schmuck, Stellvertreter Joachim Koch, das Amt des Kassierers übernimmt Marius Widmann von Manuel Heyse, Schriftführer Thorsten Widmann.

Ehrungen

30 Jahre: Christine Albrecht, Martin Koch, Diana Kuolt, Diana Schmuck, Volker Senn, Sandra Wenger und Klaus Emmrich. 40 Jahre: Edgar Bayer und Rainer Riedlinger. 50 Jahre: Ute Emmrich, Albin Geiger, Josef Koch, Gerd Seifriz, Heinz Bayer, Georg Eckstein, Karl-Heinz Hermann und Albert Senn. 60 Jahre: Dietmar Geiger, Gerd Hermle, Ewald Hermle und Manfred Merkt. 70 Jahre: Siegfried Bregenzer und Bruno Seifriz.

Joachim Dietrich vom Verband ehrte langjährige Aktive. Zehn Jahre: Sabrina Hauschel, Lara Koch, Carina Rebhan und Linus Wahl. 20 Jahre: Fabian Bayer, Daniel Geiger, Vera Banholzer, Denise Schenk, Marius Widmann und Thorsten Widmann. 30 Jahre: Rebecca Bayer, Joachim Koch und Frank Weinmann.