Vom Tisch aus gibt der Dirigent den Takt vor. Foto: Musikverein

Zum letzten Platzkonzert der Saison lud der Musikverein Gut Klang Leinstetten am vergangenen Samstag ein.

Dornhan-Leinstetten - Wegen des kühlen Wetters hatten sich die Verantwortlichen frühzeitig dazu entschlossen, das Fest vom Föhrenwäldle in da Bürgerhaus zu verlegen, und diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Vorsitzender Julian Bronner begrüßte im voll besetzten Bürgerhaus die musikalischen Gäste.

Eine zwanzigköpfige Alphorngruppe eröffnete den Konzertabend. Die Alphornformation "Alphornissen" aus dem Raum Dornhan hatte zu einem mehrtägigen Workshop unter der Leitung des bekannten Dirigenten Peter Baumann, Spitzname "Puma", aus der Schweiz eingeladen. Und so waren einige Gruppen dieser Einladung gefolgt. Aus Rheinfelden, der Schweiz und sogar aus Texas waren die Musiker angereist.

Gemeinsam Programm einstudiert

Seit Donnerstag hatten sie gemeinsam geprobt und ein anspruchsvolles Programm einstudiert. Die Bühne bot kaum genug Platz für die riesigen Musikinstrumente. So durften sich die Gäste auf eine Fantasiereise in die Berge begeben und traditionelle Melodien hören. Besondere Höhepunkte waren aber moderne Stücke wie "Rivers of Babylon", bei der die Alphörner von einer kleinen Besetzung des Musikvereins begleitet wurden.

Danach gestaltete der Musikverein den zweiten Teil des Platzkonzerts. Unter der Leitung ihres Dirigenten Andras Bori boten die Musiker feine traditionelle Blasmusik. Für die Gäste ein willkommener Kontrast. Und so wurde bei Klassikern wie "Böhmischer Traum" kräftig mit geklatscht. Natürlich hatten die Musiker auch moderne Stücke von Santiano oder ein Medley von Udo Jürgens im Repertoire.

Während des Konzerts durften die Musiker ihrem Ehrenmitglied Bernhard Dettling zu dessen 60. Geburtstag gratulieren und Vorsitzender Bronner überreichte einen Präsentkorb. Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Musiker waren mit der Veranstaltung im Bürgerhaus sehr zufrieden und laden bereits jetzt zum musikalischen Höhepunkt, dem Jahreskonzert am 3 . Dezember ein.