Neue Aufgaben im Vorstand des Musikvereins und der Bläserjugend Sunthausen haben Jugendleiterin Bläserjugend Leonie Murawski, (von links), Schriftführerin Bläerjugend Jessica Schwald, Vorsitzende Musikverein Sabrina Zahn, die Vorsitzende Bläserjugend Nadine Gail, Beisitzerin Bläserjugend Julia Baier und die stellvertretende Vorsitzende im Musikverein Marena Hauser.  Foto: Bombardi

Seit wenigen Wochen ist die musikalische Leitung des Musikvereins Sunthausen vakant. Deshalb genießt in den kommenden Wochen die Suche nach einem Dirigenten Priorität.

Bad-Dürrheim-Sunthausen - Der bisherige Dirigent Stephan Domenicus Wehrle kehrte nach fünf erfolgreichen Jahren als Dirigent des Blasorchesters in seine Heimat nach Reutlingen zurück. Doch es sieht gut aus, wie bei der Hauptversammlung zu erfahren war. Erste Bewerbungen sind bereits eingetroffen, Probedirigate sind vereinbart.

Aktuell dirigiert mit Jürgen Schleicher, ein Musiker aus den eigenen Reihen, das Orchester. Zudem steigt mit der Rückkehr in ein reguläres Vereinsleben die Zuversicht, sich wieder vermehrt mit Auftritten und Veranstaltungen in der Öffentlichkeit in Erinnerung bringen zu können. Vor wenigen Wochen begeisterte er seine Zuhörer während seines Jahreskonzerts und nutzte die Gelegenheit, um im Konzertmotto "Danke" zu sagen. Der Dank ging an das Publikum, das dem Verein trotz Pandemie und wenig öffentlicher Präsenz die Treue hielt. Einen Dank verdienten sich auch alle Aktiven und Ex-Dirigent Wehrle. Die Zusammenarbeit mit ihm war harmonisch und produktiv.

Beim Seenachtsfest dabei

Die Mitgliederzahlen blieben während der Pandemie mit 43 Aktiven und 53 Passiven konstant. Diese Entwicklung erlaubte es der Vorstandsspitze mit Sabrina Zahn und Michael Hauger den Blick in die Zukunft zu richten. Bis zum Jahresende sind bereits vier Kurkonzert-Auftritte terminiert. Wieder im Programm ist das beliebte und traditionelle Seenachtsfest. Dieses Jahr sorgt es im Kleinformat am 30. und am 31. Juli statt an vier Tagen am Sunthausener See für Stimmung.

Die Jugendausbildung nahm vor ein paar Wochen ebenfalls wieder Fahrt auf. Interne und externe Ausbilder bilden die Schüler von der Blockflöte bis zum Eintritt in die Kapelle aus. Hauger verwies zudem darauf, dass die Vorzeichen zur Gründung einer gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine auf der Ostbaar gut sind. Nach mehreren erfolglosen Anläufen in den Vorjahren, haben sich die Musikvereine aus Oberbaldingen, Unterbaldingen, Öfingen und Sunthausen dazu entschieden, dieses Projekt möglichst schnell umzusetzen. Doch auch für die neue Jugendkapelle wird noch ein Dirigent oder eine Dirigentin gesucht.

Sabrina Zahn jetzt Vorsitzende

Neuerungen im Vorstand gab es auch während der Wahlen. Vorsitzender Michael Hauger schied nach jahrelanger Vorstandstätigkeit auf eigenen Wunsch aus. Die bisherige Co-Vorsitzende Sabrina Zahn folgt ihm. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Marena Hauser, die in den vergangenen Jahren die Bläserjugend leitete. Für eine weitere Amtsperiode sind Protokollführerin Bettina Gail, Schriftführer Jochen Bertsche und die Beisitzer Jürgen Schlenker, Thomas Hauger, Sarah Tolkmitt im Amt.

Neue Vorsitzende der Bläserjugend ist Nadine Gail, neue Jugendleiterin Leonie Murawski. Schriftführerin Jessica Schwald und Beisitzerin Julia Baier komplettieren den Vorstand der Bläserjugend. Die Vereinsehrennadel in Gold für 30 Jahre aktive Mitwirkung im Musikverein erhielten Michael Hauger und Melanie Hauger. Bronze für zehn Jahre erhielt Valentin Murawski.