Großen Beifall erhielt die Obereschacher Musik- und Trachtenkapelle bei ihrem Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Vereinsbestehen mit ihrer neuen Dirigenten Anna-Maria Kobe (vorne Mitte). Foto: Weiß

Musik auf höchstem Niveau bot die Musik- und Trachtenkapelle mit ihrer neuen Dirigentin Anna-Maria Kobe bei ihrem Jubiläumskonzert anlässlich ihres 100-jährigen Vereinsbestehens den Gästen in der Turn- und Festhalle.

VS-Obereschach - Nach den Begrüßungsworten des Vorstandsmitgliedes Markus Fehrenbach eröffnete die Kapelle das Konzert mit der Ouvertüre "Where Eagles Soar" von Steven Reineke, bevor Egon Bäurer, der Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar die Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte.

Andere Zeiten

Er erinnerte daran, dass vor 100 Jahren in einer schwierigen Zeit 22 Mitglieder den Mut hatten, den Verein zu gründen. Bäurer bezeichnete die Musik- und Trachtenkapelle als etablierten Verein innerhalb des Blasmusikverbandes und stehe für Kulturbeiträge in der Gemeinde. "Sie gehört zum Aushängeschild im Verbandsgebiet und ist diesem 1949 beigetreten", so Bäurer. Seitens des Trachtengaus Schwarzwald überbrachte Gabi Müller die Glückwünsche und überreichte eine Ehrenurkunde an Markus Fehrenbach.

Nach dem Musikstück "Hindenburg", einer Geschichte über den gleichnamigen Zeppelin, gratulierte Kurt Weiß für die verhinderten Oberbürgermeister Jürgen Roth und Ortsvorsteher Klaus Martin dem Jubiläumsverein im Namen der Ortsverwaltung, des Ortschaftsrates, der Obereschacher und der örtlichen Vereine und überreichte die Geschenke.

Geschichte mit Höhen und Tiefen

Nach dem Musikstück "My Dream" von Peter Leitner mit einem Solo von Thomas Haberer auf dem Flügelhorn ging Markus Fehrenbach noch einmal kurz auf die lange Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen ein. "Aus den Tiefen sind wir jedes Mal gestärkt hervorgegangen und haben uns über diese Zeit viele Traditionsfeste, wie den Musikerball an Fastnacht, die Kilbig mit Hammellauf oder das Jahreskonzert bewahrt. Unsere Kapelle ist mit Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 Jahren und 68 Jahren gut besetzt", so Fehrenbach.

Die Jubiläumskapelle wollte aber auch die inzwischen verstorbenen Mitglieder nicht vergessen und intonierte zu ihrem Andenken das phantasievolle Stück "Imagasy" von Thiemo Kraas.

Zum Abschluss des gelungenen Konzertes, bei dem Anna-Maria Kobe erstmals am Dirigentenpult stand, brachte die Kapelle noch die größten Hits aus dem Musicalfilm "The Greatest Showman" zu Gehör. Zu den einzelnen Musikstücken hat es Tobias Heuft wieder einmal meisterhaft verstanden, die einzelnen Musikstücke den Zuhörern nahezubringen. Für den großen Beifall bedankte sich die Kapelle noch mit zwei Zugaben.