Auch 2021 wird es das traditionelle Weihnachtskonzert in der Alemannenhalle nicht geben. Vor zwei Jahren kamen die Gäste (Bild) letztmals zum stimmungsvollen Konzert des Musikvereins zusammen. Foto: Hettich-Marull

Das Weihnachtskonzert sagt der Musikverein aufgrund der Corona-Pandemie ab. Doch es gibt eine Ersatzveranstaltung.

Mönchweiler - Im Herbst hatte man beim Musikverein Hoffnung geschöpft. Das Weinfest ging reibungslos und ausgesprochen erfolgreich über die Bühne – die Worte des Vorsitzenden Rolf Förnbacher sind noch im Bewusstsein: "Wir waren komplett ausverkauft, ein tolles Fest." So war auch die Einschätzung des Publikums, das "ein wenig Normalität" genoss. Mit einem funktionierenden Hygienekonzept und klar kontrollierten Zugangsregeln konnte das erste größere Fest im Coronajahr 2021 stattfinden.

Mit Elan den Proben gewidmet

Danach widmete man sich beim Musikverein mit Elan den Proben für ein mögliches Weihnachtskonzert zum vierten Advent. Traditionell finden sich seit vielen Jahren in der festlich geschmückten Alemannenhalle viele Gäste ein, sorgt eine üppig bestückte Tombola für glückliche Gewinner – und einen warmen Geldregen für die Vereinskasse. Mit dem Antrieb durch das gelungene Weinfest und der Hoffnung auf noch ein wenig mehr Normalität hatte der Musikverein in den vergangenen Wochen an der Organisation für das Weihnachtskonzert gearbeitet – wohl wissend, dass auch alles ganz anders kommen kann.

Veranstaltung schweren Herzens abgesagt

Schweren Herzens hat der Verein nun diese Woche beschlossen, das Weihnachtskonzert abzusagen. "Die Entscheidung haben wir mit großer Geschlossenheit getroffen", erklärt Rolf Förnbacher. Gerne wollte man das Weihnachtskonzert gemeinsam mit den Gästen in der Halle veranstalten und für Weihnachtsstimmung sorgen. "Aber die Corona Pandemie spitzt sich weiter zu, und die Krankenhäuser kommen an ihre Grenzen. Die Gesundheit unserer Bürger und Vereinsmitglieder steht für uns an oberster Stelle – und damit selbstverständlich auch über der Durchführung unseres Konzerts", führt Förnbacher weiter aus. Noch steigt der Musikverein aus seinen wöchentlichen Proben nicht aus und musiziert weiterhin gemeinsam.

Musizieren an drei Orten in der Gemeinde

Als Ersatz für das ausgefallene Konzert möchte der Musikverein Mönchweiler am vierten Advent an drei Orten in der Gemeinde – am Kriegerdenkmal, am Wohnpark und am Weiherdamm Weihnachtslieder spielen. Die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben – sofern nicht Corona wieder einen Strich durch die Rechnung macht und neue, verschärfte Regeln auch das Musizieren in dieser Form unmöglich machen. Noch ist man beim Musikverein zuversichtlich – denn "die Hoffnung stirbt zuletzt".