Arrius Wagner leitet seit September das Hauptorchester des Musikvereins Hochmössingen. Foto: Schwarz

Er ist jung, engagiert und war auch schon bei Profi-Orchestern als Dirigent aktiv: Mit Arrius Wagner hat der Musikverein Hochmössingen nach einer mehrmonatigen Suche einen neuen musikalischen Leiter.

Oberndorf-Hochmössingen - Seit dem 1. September hat der Musikverein Hochmössingen mit Arrius Wagner einen neuen Dirigenten. Bereits im Herbst 2019 startete die Suche nach einem Nachfolger für Rolf Wiechert, dessen Engagement beim Musikverein Hochmössingen zum 31. Dezember 2019 endete. Dem Orchester war es bei der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter sehr wichtig, dass die Chemie zwischen einem Bewerber und den Musikerinnen und Musikern von Beginn an passt, und so hat man sich bewusst viel Zeit gelassen bei der Auswahl eines geeigneten Kandidaten.

Zeit problemlos überbrückt

Da der Verein auch in den eigenen Reihen qualifizierte Dirigenten hat, konnten die vergangenen eineinhalb Jahre problemlos überbrückt werden, berichtet der Verein in einer Mitteilung. Vizedirigentin Stephanie Schwarz leitete als Interimsdirigentin das Orchester. Leider machte die Pandemie im Dezember 2020 dem Konzert mit Stephanie Schwarz mitten in der Vorbereitung einen Strich durch die Rechnung.

Der gemeinsame Start hat sich verschoben

Doch trotz der schwierigen Situation konnte im Herbst 2020 ein neuer Dirigent verpflichtet werden, der zum 1 Januar 2021 die Leitung übernehmen sollte. Aufgrund der bekannten Umstände hat sich der gemeinsame Start bis zum 1. September verzögert. Geglückt ist dieser dann jedoch mit einem Paukenschlag: beim "Feschtakt" am 2. Oktober anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens. Hier stellte der Vorsitzende Tobias Schwarz den neuen Dirigenten des Hochmössinger Orchesters den anwesenden Gästen vor. Bei der Vorstellung des Dirigenten war dem Vorsitzenden Schwarz die Freude ins Gesicht geschrieben: "Wir sind sehr glücklich, dass wir einen jungen, engagierten und hoch qualifizierten Dirigenten für uns gewinnen konnten. Von Beginn an hat er uns begeistert, mit seinem Talent und seiner fachlichen Kompetenz, die er unheimlich sympathisch vermittelt."

Schlagwerker und Pauker

Arrius Wagner heißt der Neue und ist von Haus aus Schlagwerker. In Würzburg geboren und aufgewachsen in Baden-Baden, genoss er bereits seit dem 14. Lebensjahr als Jungstudent die musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Professor Isao Nakamura. Seit dem Wintersemester 2020 studiert Wagner an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Professor Franz Lang.

Arrius Wagner ist Schlagwerker und Pauker im Bundesjugendorchester und hat zudem schon in zahlreichen Orchestern wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Zudem ist er erster Preisträger auf Landes- und Bundesebene beim Wettbewerb "Jugend musiziert".

Ambitioniert unterwegs

Als Dirigent ist er seit einigen Jahren ebenfalls sehr ambitioniert unterwegs. Er begann seine Ausbildung bei Professor Stiefel und studiert das Dirigieren nun bei Professor Sebastian Tewinkel. Auch nahm er bereits an einigen Meisterkursen teil, unter anderem bei Paavo Järvi.

Als Dirigent hatte er sein Debüt schon bei mehreren Profi-Orchestern geben dürfen, wie zum Beispiel bei der Philharmonie Baden-Baden im Alter von 16 Jahren mit Beethovens 1. Sinfonie und weiteren kleineren sinfonischen Werken. Neben dem Studium leitet der 18-jährige seit diesem Jahr nun das Hauptorchester des Musikvereins Hochmössingen sowie ein weiteres Blasorchester.