Bestes Entertainment beim Feierabendhock des Hochemminger Musikvereins: Daniela Maroulis, Sängerin der Schwansinn-Band, und Gerhard Ruby, eigentlich der Dirigent der Musiker, an dem Abend aber auch Sänger. Foto: Zährl

Beim Musikverein Hochemmingen gab es beim Feierabendhock Schlager und Polka aus den 70ern – und Dirigent Gerhard Ruby stellte sein Können als Entertainer unter Beweis.

Bad Dürrheim-Hochemmingen - Das Motto des Musikvereins Hochemmingen, Musik und gute Laune, wurde mit dem letzten Auftritt vor den großen Ferien, beim Feierabendhock vor dem Rathaus mit einer Sonnenblumenparty, verwirklicht.

Dazu trugen schräge Kleider, bunte Sonnenbrillen und 300 Sonnenblumen in großen Kübeln bei. Ein mit Gras bepflanzter VW der Firma Wildi erregte Aufsehen und wurde manches Mal staunend angefasst. Gut gelaunt zeigten sich die zahlreichen Besucher.

Gespielt und gesungen wurden die Schlager und Polkas der 70er-Jahre, temperamentvoll dirigiert von Gerhard Ruby. Die Musiker starteten mit "Viva Espana, Ole!" Passend zum Wetter war die Sommerstimmung. Aus der sogenannten guten alten Zeit kam die Polka der "Böhmische Traum". Das nutzte der Dirigent für die Nachwuchswerbung.

Internationale Posaunenmusiker

Ruby hatte zudem für internationalen Posauneneinsatz gesorgt mit Hailey Bischof aus New Jersey, Andreas Bossi aus Varese und Simon Kräuter vom Landespolizeiorchester NRW, die den Musikverein unterstützten. Der Ohrwurm "Hello Marie Lou", gesungen von Daniela Maroulis von der Blasmusikgruppe Schwansinn Villingen-Schwenningen, wurde vom Publikum unterstützt. An den unverwechselbaren Sound der Egerländer erinnerte das Lied von Ernst Mosch "Kannst du Knödel kochen, frag ich mich seit Wochen".

In nostalgischen Erinnerungen schwelgen konnte das Publikum mit dem Hit "Er hat ein knallrotes Gummiboot". Leider kam es nach dem Steigermarsch zu heftigem Platzregen. Die Musiker hielten dennoch durch.