Der neue Dirigent Jochen Stübenrath. Foto: Neher

Hausen a. T. Nachdem es in den vergangenen Monaten gezwungenermaßen recht still um die Musikvereine war, freuen sich nun auch Hausens Musikerinnen und Musiker auf ihre erste Veranstaltung in diesem Jahr, bei der endlich wieder gemeinsam musiziert wird.

Am Samstag, 13. November, möchte der Musikverein nicht nur seinen musikalischen Nachwuchs, sondern auch seinen neuen Dirigenten Jochen Stübenrath präsentieren. Ab 16 Uhr gibt es in der Gemeindehalle Kaffee und Kuchen, bevor das Programm um 17 Uhr beginnt.

Sieben Jungmusikerinnen und -musiker fiebern ihrem ersten Auftritt entgegen. Sie wollen vor Publikum musizieren und zeigen, was sie in den vergangenen Monaten und Jahren gelernt haben.

Mit dabei sind neben den Blockflötenschülern auch Kinder und Jugendliche, die am Altsaxofon, am Euphonium, an der Klarinette und am Schlagzeug ausgebildet werden.

Im Anschluss sind die aktiven Musiker an der Reihe. Seit Mitte September schwingt Jochen Stübenrath aus Wittershausen in Hausen am Tann den Taktstock. Der studierte Harfenist, Musiklehrer und Orchesterleiter bringt neuen Schwung in das kleine, aber feine Orchester. Neben traditioneller und moderner Blasmusik haben die Musiker auch die eine oder andere Überraschung auf Lager, sodass man auf diesen ersten Auftritt gespannt sein darf.

Das abwechslungsreiche Programm soll für jeden Geschmack etwas bereithalten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G-Regel statt, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind hiervon ausgenommen. Eine entsprechende Kontrolle sowie die Erfassung der Kontaktdaten erfolgen am Eingang.