Zusammen über 200 Jahren haben sie nicht nur beim Musikverein Harmonie Niedereschach musiziert, sondern sich darüber hinaus in vielen anderen Funktionen große Verdienste erworben: Norbert Stange (Zweiter von links), Helmut Rieger, Hermann Reich sowie Thomas Riedlinger. Foto: Bantle

Nicht zuletzt auch durch die zweijährige Corona-Pandemie-Zwangspause fand nun beim Musikverein Harmonie Niedereschach ein regelrechter "Ehrungsmarathon" statt.

Niedereschach - Mit Hermann Reich, Thomas Riedlinger, Helmut Rieger und Norbert Stange konnten dabei gleich vier verdienstvolle und wertvolle Stützen des Vereins für 50-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet werden.

Jenny Huber und Egon Bäurer übernehmen die Ehrungen

Die Ehrungen nahmen die Vorsitzende der Harmonie, Jenny Huber, und der Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Egon Bäurer, vor. Der Verbandspräsident überreichte den Geehrten nicht nur die großen Goldene Ehrennadel des Bund Deutscher Blasmusikverbände, sondern ernannte sie auch zu Ehrenmitgliedern des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar. Für Norbert Stange, der seit 25 Jahren der Vorstandschaft der Harmonie angehört, gab es hierfür zudem den Verdienstorden des Bunds Deutscher Blasmusikverbände.

Die "Botschafter der Blasmusik"

Bäurer war voll des Lobes und bezeichnete das 50-jährige Engagement der vier Vollblutmusiker als "sehr respektable Leistung und als gesellschaftlich-soziale Meisterleistung". Er rechnete aus, dass jeder der vier geehrten Musiker in diesen 50 Jahren über 3000 Mal für ihren Verein im Einsatz war und nannte sie "Botschafter der Blasmusik". Jenny Huber bezeichnete das Engagement der Geehrten als „Ganz schöne Hausnummer“ und ging zudem auf die über die Musikertätigkeit hinausgehenden Aktivitäten der vier Musiker ein. "Jeder von euch hat in seinen 50 Jahren aktiver Mitgliedschaft die verschiedensten Ämter ausgefüllt. Sei es nun als Dirigent, Registerführer, Inventarverwalter, Notenwart, Jugendsprecher, Vorstand, Schriftführer, Kassierer oder aktiver Beisitzer", lobte Huber.

Der Dank geht auch an die Partnerinnen

Hierfür sagte sie im Namen des gesamten Vereins nicht nur herzlichen Dank, sondern überreichte auch Präsente. Sie dankte zudem für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und die Freizeit dem Verein widmen. Das gehe nur, wenn auch die Partnerin vollumfänglich hinter diesem Engagement stehe. Deshalb wurden, soweit vorhanden, auch die Partnerinnen der Geehrten nach vorne gerufen und erhielten Blumen.