Neu- und Wiedergewählte sowie Geehrte versammeln sich nach der Generalversammlung des Musikverein Hammereisenbach um die Vorsitzende Manuela Honeck. Im Bild vorne von links Armin Kaltenbach, Simon Kleiser, Lisa Willmann und Jürgen Neininger. Hinten: Dominik Nock, Daniel Burgbacher, Saskia Willmann und Manuela Honeck.Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Hammereisenbach zieht Bilanz / Pandemie verlagert die Aktivitäten

Als besonderes Jahr, wegen Corona, bilanzierte die Vorsitzende des Musikvereins Hammereisenbach, Manuela Honeck, die zurückliegende Zeit seit der Generalversammlung im März 2020.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. "Statt Auftritte zu absolvieren, haben wir Hygienepläne erarbeitet, Videoclips gedreht, online-Versammlungen abgehalten oder Mutter- und Vatertagsaktionen ins Leben gerufen", so die Vorsitzende. Letzteres kam gut bei der Bevölkerung an. Honeck freute sich, dass alle 41 Musiker dabei geblieben sind und von 156 passiven Mitgliedern unterstützt werden.

Ein etwas anderes Jahr

Auch Dirigent Tobias Winter musste von einem etwas anderen Jahre berichten. Alles Gewohnte fand nicht statt. Die wenigen Proben, unter Abstand, bewertete Winter als schwierig und konnten letztendlich nur dem Spaß- und Gemeinschaftsgefühl dienen. 13 Proben und vier Ständchen standen im Terminkalender.

27 runde Geburtstage

Trotz Corona gab es für Schriftführerin Lisa Willmann viel zu schreiben. Alleine zu 27 runden Geburtstagen gratulierte der Musikverein. Weiter freuten sich die Musiker zu einer diamantenen Hochzeit, drei goldenen Hochzeiten und einer Silberhochzeit Glückwünsche aussprechen zu können. Mit fünf verstorbenen Mitgliedern gab es allerdings auch traurige Anlässe. Die Schriftführerin erwähnte unter anderem auch den Ausflug nach Burkheim am Kaiserstuhl.

Da es keine Konzerte gab, schloss Kassiererin Katharina Preisinger ihre Bilanz mit einem verminderten Guthaben ab. Eine großzügige Spendenaktion der Mitglieder wird jedoch bei der nächsten Generalversammlung für bessere Werte sorgen, verriet Preisinger. Auch Dirigent Winter entlastete die Kasse, da er auf Teile seines Honorars verzichtete. Alles tadellos verbucht, bescheinigten die Kassenprüfer Dominik Nock und Günter Baier. Die Bestände an Uniformen und Instrumenten listete Ramona Heini auf.

Über die Bläserjugend berichten wir noch.

Ortsvorsteher Patrick Hellenschmidt dankte für die zusätzlichen Arbeiten in Coronazeiten und zeigte Respekt für die tollen Ideen, die in dieser Zeit umgesetzt wurden. Die Entlastung danach war Formsache. Neu in die Reihen der Musiker aufgenommen wurden Ariane und Katrin Schuler. Mit den Dankesworten von David Willmann, Feuerwehr, Saskia Willmann, Sportverein, und Ramona Heini, Burgzunft, endete die Hauptversammlung im Gasthof Bären-Blessinghof.

Wahlen

Dominik Nock wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, nachdem Martin Willmann nach 16 Jahren nicht mehr kandidierte. Im Amt bestätigte die Versammlung Schriftführerin Lisa Willmann, Saskia Willmann als zweite Kassiererin sowie den zweiten Beisitzer aktiv Daniel Burgbacher und die zweite Beisitzerin passiv Yvonne Schreiber. Aktiver Kassenprüfer für Dominik Nock wurde Peter Knöpfle. Neuer aktiver Beisitzer ist jetzt Simon Kleiser. Bisher stand Dominik Nock in dieser Funktion. Alle Wahlen erfolgten per Akklamation. Im Amt bleibt Sven Schuler, der sich bereits seit 26 Jahren um die Noten kümmert.

Ehrungen

Bei den Ehrungen ernannte die Vorsitzende Manuela Honeck gleich vier passive Mitglieder zu Ehrenmitgliedern. 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft oder die Addition von aktiven und passiven Jahren waren dafür die Voraussetzung. Neue Ehrenmitglieder wurden Jürgen Neininger und Peter Demattio. Aktive und passive Jahre hatten Armin Kaltenbach und Bernd Fleig. Kaltenbach hat sich zusätzlich noch mit seiner Gesangsstimme bei Konzertstücken eingebracht. Alle Ehrenmitglieder freuten sich über eine Urkunde und die goldene Ehrennadel. Mit Silber ausgezeichnet wurde Robert Böhler, der seit 25 Jahren den Musikverein unterstützt.