Ein Abend voller Musik, Emotion und Gemeinschaft war in der Geislinger Schlossparkhalle geboten: Der Musikverein hat dort sein Jahreskonzert gegeben.
Zum Nikolaustag verwandelte sich die Schlossparkhalle Geislingen in einen musikalischen Festsaal: Der örtliche Musikverein (MV) hat dort nämlich zu seinem Jahreskonzert eingeladen – und bot seinem Publikum einen Abend voller Klangfarbe, Emotion und weihnachtlicher Atmosphäre, teilt der MV schriftlich mit.
Mit traditionellen Weihnachtsliedern eröffnete die Flötengruppe unter der Leitung von Falko Hänle den Abend – und versetzte mit ihren warmen Klänge die Zuhörer sofort in Adventsstimmung.
In Geislingen werden musikalische Gipfel erklommen
Im Anschluss betrat das Gemeinschaftsjugendorchester Geislingen-Binsdorf-Erlaheim (GBE) die Bühne. Mit viel Energie und sichtbarer Spielfreude begeisterten die Jugendlichen das Publikum mit der Titelmusik der „Addams Family“ sowie dem Medley „Eighties Flashback“.
Nachdem die jungen Ensembles das Publikum eingestimmt hatten, übernahm der MV Geislingen selbst die Bühne. Ganz ohne anfängliche Worte erklang zunächst „Alpenwelt“ – ein klingender Sonnenaufgang über Gipfeln und Tälern, der das Konzertmotto „Berge“ sofort klar machte.
Darauf folgte Rossano Galantes „Mt. Everest“: Episch, emotional und klanggewaltig zeichnete die Komposition eine musikalische Bergbesteigung nach, die das Publikum mit ihrer Dramatik fesselte. Vor der Pause erklang „Alpina Saga“ von Thomas Doss – eine mystische, erzählerische Komposition, reich an Stimmungen und Klangfarben.
Swing, Weihnachtsmagie und Winterstimmung
In die zweite Konzerthälfte startete das Orchester mit „Frank Sinatra Classics“ und erfüllte die Schlossparkhalle mit Eleganz, Swing und großen Gesten. Mit „The Polar Express“ ging die musikalische Reise in Richtung Wintermärchen weiter. Das Medley aus dem gleichnamigen Weihnachtsfilm entfaltete Wärme, Magie und festliche Emotionen.
Mit „A Christmas Carol Fantasy“ tauchten Musiker und Zuhörer tief in vertraute Weihnachtsmelodien ein und mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ wurde das offizielle Programm fröhlich, rasant und mit viel Charme beschlossen.
Als erste Zugabe erklang mit „Danke mit Musik“ ein Geburtstagsgruß an Vereinsmitglied Walter Stehle. Die zweite Zugabe gaben der Musikverein und die Jugendkapelle mit „Lummerland – Eine Insel mit zwei Bergen“ als gemeinsames Finale. Alle Spenden des Konzerts kommen dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen zugute.