In den neuen Uniformen zeigen sich die Frommerner Musiker. Foto: Faiß

Versammlung: Musikverein Frommern zieht Bilanz / Langjäriger Kassenchef Manfred Kühn zum Ehrenmitglied ernannt

Zur Versammlung sind nun die Mitglieder und Freunde des Frommerner Musikvereins zusammengekommen. Dabei ging mit dem Ausscheiden von Manfred Kühn als Kassenchef eine Ära zu Ende.

Balingen-Frommern. Die Musiker nutzten die Versammlung, um sich in den neuen Uniformen zu präsentieren – wegen Corona hatten diese eineinhalb Jahre lang ungenutzt im Schrank gehangen.

Nach der Begrüßung durch das aktive Orchester eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Isabelle Jäger mit dem Stück "Viva la Vida" den offiziellen Teil. Der Vorsitzende Sascha Laubengeiger freute sich über die zahlreichen Besucher.

Geschäftsführerin Stefanie Steiner berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Die aktuell 429 Mitglieder teilen sich in 314 passive und 115 aktive Mitglieder auf. Der Altersdurchschnitt von 24 Jahren bei den aktiven Mitgliedern zeige, dass die Nachwuchsarbeit im Verein Früchte trägt. Durch die von Romy Stingel geleiteten Gruppen "Musik mit Kindern", "Musikalische Früherziehung" und die Blockflötengruppe gelang es, weitere Kinder für den Musikverein zu gewinnen. Kassenchef Manfred Kühn hatte den Bericht über die Vereinsfinanzen wie üblich in Versform verpackt, gespickt mit Kommentaren zu aktuellen Themen aus dem Ort und der Politik sowie Ausschnitten aus Berichten seiner 38-jährigen Amtszeit.

Die Entlastungen führte Oberbürgermeister Helmut Reitemann herbei. Er bedankte sich für das Engagement des Musikvereins.

Fast alle Amtsträgerinnen und Amtsträger stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Neu im Amt sind Julian Haller als Kassenchef und Christine Hilzinger als passives Ausschussmitglied. Kathrin Haller wird zukünftig Lukas Schlegel als Jugendleiterin bei der Jugendarbeit unterstützen. Im Rahmen der Versammlung überreichte Blasmusik-Kreisverbandsvorsitzender Heiko-Peter Melle Ehrennadeln und Urkunden. Die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre aktives Musizieren ging an Saskia Rath (Klarinette), Lina Rieger (Klarinette), Dominik Steiner (Alt-Saxofon) und Lea Strobel (Oboe), diejenige in Silber für 20 Jahre an Simone Eppler (Alt-Saxofon) und Maximilian Pokorny (Horn). Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre aktive Musikertätigkeit erhielt Holger Richter (Querflöte).

Jugenddirigentin Isabelle Jäger erhielt die Dirigentennadel in Bronze für zehnjährige Tätigkeit. Mit der Fördernadel in Bronze wurde Tobias Senn für seine zehnjährige Tätigkeit im Vereinsausschuss gewürdigt. Jürgen Nickel erhielt für 20-jährige Tätigkeit im Vereinsausschuss die Ehrennadel in Gold.

Lang war auch die Liste der zu ehrenden Fördermitglieder. So wurden Frank Espenlaub, Markus Koch, Philipp Mayer, Thomas Stingel, Fabian Vinzenz sowie Sabine Vinzenz für 20 Jahre Treue zum Musikverein ausgezeichnet.

Mit der goldenen Ehrennadel für 30-jährige Treue konnten Alfred Allmendinger, Heidi Bartholomae, Klaus Hahn, Ursula Jung, Jörg Kommer, Karsten Leibfritz und Steffen Lohrmann ausgezeichnet werden. Eine Ehrenurkunde für 60 Jahre passive Mitgliedschaft wurde an Manfred Strobel überreicht.

Zum Ehrenausschussmitglied wurde Manfred Kühn ernannt, der 38 Jahren lang für die Finanzen des Vereins verantwortlich gezeichnet hatte. Seine langjährige Tätigkeit und Verbundenheit zum Musikverein wurde sowohl in der Laudatio des Vorsitzenden Sascha Laubengeiger als auch in der des stellvertretenden Vorsitzenden Lutz Gnoss sowie mit anhaltendem Beifall von der Versammlung gewürdigt.

Manfred Kühn war in seinen insgesamt 55 aktiven Jahren beim MV Frommern nicht nur Kassenchef, sondern auch Theaterspieler, Dorfmusikant, Festwirt, Posaunist, Freund und Wortschöpfer. Auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann dankte für die Leistungen Manfred Kühns. Er habe den Verein stets mit vollem Einsatz unterstützt.