Der Musikverein Flözlingen blickt mit Abstand auf sein Corona-Jahr zurück. Foto: Treß

2020 hatte für den Musikverein Flözlingen vielversprechend begonnen. Doch dann kam Corona und mit dem Virus das Vereinsleben ersteinmal zum Erliegen.

Zimmern-Flözlingen - Keine Konzerte, keine Proben – wie Vorsitzende Rudolf Etter in seinem Bericht an der Hauptversammlung des Musikvereins Flözlingen berichtetet mussten sämtliche Veranstaltungen abgesagt werden. Doch trotz der Schwierigkeiten habe es auch erfreulichen Dinge gegeben, darunter die Geburt des Sohnes von Sabrina Burgbacher, die Hochzeit von Christine Ippolito, der Einbau der Küche in den Proberaum und die drei Jubilare des Vereins.

Zurzeit zähle der Musikverein 44 aktive Mitglieder, die ein Durchschnittsalter von 36 Jahren vorzuweisen haben. Zum Ende seines Berichtes nahm der Vorsitzende die Versammlung zum Anlass, dem Notenwart Jens Broghammer für die Aktualisierung der Notenmappen, Heinz Broghammer für die Verwaltung der Mitgliederdaten, den örtlichen Vereinen für die gute Zusammenarbeit, den fleißigen Helfern für den Einbau der Küche und dem Dirigenten Michael Schütte für die Spende von Bier und Saftschorle für die Versammlung zu danken.

Trotz Corona einiges erlebt

Stellvertretend für das Schriftführer-Team ließ Jasmin Sigel das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Sie zählte die Auftritte und Aktivitäten auf, die trotz Pandemielage möglich waren und erinnerte an Highlights wie die #stayathome #Klopapierchallenge und die öffentliche Probe neben dem Biergarten der Hirschbrauerei.

Trotz eines Jahres ohne eigene Veranstaltungen konnte Kassierer Arno Rieder von einem positiven Kassenstand berichten. Manfred Staiger bestätigte Rieder auch im Namen der zweiten Kassenprüferin Elke Sigel eine einwandfreie Kassenführung. Dirigent Michael Schütte konnte nicht an der Versammlung teilnehmen. Sein Bericht wurde vom Vorsitzenden vorgetragen. Als Jugendleiter berichtete Marc Schwab über die Jugendarbeit im Verein. Er zeigte auf, dass sich derzeit lediglich sechs Jugendliche in Ausbildung beim Musikverein Flözlingen befinden. Dies sei ein Rückschritt. Unter der aktuellen Lage habe gerade die Jugendarbeit sehr gelitten. Er ehrte Nancy Kolosionek und Mariella Haas, die die D1 Prüfung erfolgreich abgelegt haben.

Bei den Wahlen wurden Florian Müllhäuser als zweiter Vorsitzender, Ann-Kathrin Treß, Katharina Haas und Jasmin Sigel als Schriftführerinnen-Team, Dietmar Flaig als aktiver Beisitzer und Thomas Bausch als passiver Beisitzer bestätigt. Die Jugendleiter geben das Amt an Nils Müllhäuser und Steffen Haas weiter. Somit wurden die Jugendleiter Marc Schwab, Sabrina Burgbacher und Jasmin Sigel sowie aus dem Team der zweiten Vorsitzenden Dominik Gerkens verabschiedet.

Für ihre zehnjährige aktive Tätigkeit im Verein wurden Linda Maier und Steffen Haas in Abwesenheit die Ehrennadeln in Bronze verliehen. Ebenfalls dankt der Musikverein Horst Bähr und Gerd Haas für jeweils 40 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Manfred Staiger für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein.