100 Jahre Musikverein Eggenertal – dieses Jubiläumsjahr wurde am Wochenende mit zwei Konzerten in der Kirche Sankt Vinzenz in Liel noch einmal groß gefeiert.
100 Jahre Musikverein Eggenertal – dieses Jubiläumsjahr wurde am Wochenende mit zwei Konzerten in der Kirche Sankt Vinzenz in Liel noch einmal gefeiert. Dies geschah mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie es in einem Nachbericht heißt.
Denn der langjährige Dirigent und Ehrendirigent Thomas Moritz hat nach diesem Konzert seinen Taktstock endgültig niedergelegt.
Zweimal durfte der Musikverein in einer vollen Kirche sein Programm zum Besten geben. Mit „Siyahamba“ – einer südafrikanischen Hymne – wurde der Abend eröffnet. Der Vorsitzende Uli Staible begrüßte das Publikum. Es folgte die Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder in den vergangenen 100 Jahren.
Sie wurde feierlich mit dem „Guten Kamerad“ untermalt. „Meine Zeit steht in deinen Händen“ wurde vom Musikverein gespielt und vom Publikum gesanglich begleitet.
Danach begann der Konzertteil und Katrin Rufer übernahm, wie immer sehr unterhaltsam, informativ und mit viel Gefühl die Ansage der Musikstücke, heißt es.
Nach „Monumentum“ meisterten unsere drei Querflötistinnen – Silke Propfe, Monika Brunner und Sarah Bruskowski – brillant ihren großem Auftritt „Celtic Flutes“. Nach „Nessaja“ füllten die einfühlsamen und ausdrucksstarken Melodien aus „Phantom der Oper“ den Kirchenraum.
Gesangs-Solo mit „Gabriellas Song“
Ein weiterer Höhepunkt begeisterte das Publikum als Rebecca Deiss, begleitet von den Musikern „Gabriellas Song“, aus dem Film „Wie im Himmel“ sang.
Zu schnell verging das Konzert und langsam hieß es Abschied nehmen. Nach „A Klezmer Karnival“ wurde Dirigent Thomas Moritz von Uli Staible, Katrin Rufer, mit vielen sichtbaren Emotionen und Standing Ovations im ganzen Saal, verabschiedet.
Zum Hintergrund: Moritz ist dem Musikverein bereits in ganz jungen Jahren als Klarinettist beigetreten und spielt bei Bedarf auch Saxofon. Andererseits bemühte sich Moritz bereits früh und erfolgreich um den Bläsernachwuchs. Er wird dem Musikverein Eggenertal weiterhin als Instrumentalist erhalten bleiben.
Ein neuer Dirigent wird gesucht
Wie Thomas Moritz unsere Zeitung wissen lässt, soll ein in Kürze anstehendes Auswahlverfahren die baldige Lösung für seine Nachfolge bringen.
Mit „Feliz Navidad“ und „O du fröhliche“ gingen zwei wundervolle, musikalische Abende zu Ende.