Ein Teil der geehrten Mitglieder des Musikvereins Ebhausen – Bürgermeister Volker Schuler, Ingrid und Gerhard Krüger, Michael Krüger, Walter Baumann und Silke Lambert (von links). Viele der Geehrten waren jedoch wegen der Pandemie nicht bei der Versammlung anwesend. Foto: Zabota

Mit einer durch die Mitgliederversammlung gestärkten Vorstandschaft – an der Spitze Christian Deuble und Florian Reichelt – geht der Musikverein Ebhausen in die Zukunft. Die besteht allerdings zunächst nur aus einem einzigen Auftritt: das Adventsspielen.

Ebhausen - Christian Deuble hat erneut das Vertrauen der Ebhausener Musikerinnen und Musiker gewonnen. Sie haben ihn bei der Mitgliederversammlung im Bürgersaal Ebershardt wieder einstimmig zu einem der beiden Vorstände gewählt. Neben den Wahlen standen Aussprachen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Nur eine Veränderung

Überhaupt hat es bei der Wahl nur eine Veränderung gegeben: Florian Reichelt übernimmt das Amt des anderen Vorstands und löst damit Rudolf Herz ab, der neun Jahre mit an der Spitze des Ebhausener Musikvereins stand. Weitere Mitglieder der Vorstandschaft: Sabrina Lambert und Maren Rauschenberger (Kasse), Dieter Walz und Tim Schlothauer (Organisationsleiter), Saskia Altmeyer (Schriftführer), Volker Steeb, Andreas Golz, Michael Krüger und Silke Lambert (Ausschuss). Die Mitglieder bestätigten außerdem Nadine Gundel und Ludwig Issler als Jugendleiter.

Zuvor haben die Mitglieder auf Antrag von Bürgermeister Volker Schuler den bisherigen Vorstand einstimmig entlastet. Schuler sprach in seinem Grußwort die Motivationsprobleme an. Leider hätten viele festgestellt, dass es auch ohne Musikverein gehe. Der Bürgermeister zeigte sich jedoch optimistisch: Letztlich würden die 37 aktiven Mitglieder wieder aus der derzeit schwierigen Phase herausfinden.

Trommlergruppe ein Lichtblick

Für einen Lichtblick sorgte unter anderem Michael Krüger, der eine Trommlergruppe auf die Beine gestellt hat. Vorbild seien die oberschwäbischen Trommlerchöre wie Biberach oder Ravensburg. Das Trommeln habe gegenüber der Blasmusik einen Vorteil: Die Belastung durch eventuell belastende Aerosole sei eben doch nicht so groß. Außerdem habe man viele Kinder für das Trommeln gewinnen können, um das kulturelle Leben zu bereichern.

41 Ehrungen

Für die Ehrungen derjenigen, die das kulturelle Leben schon seit vielen Jahren bereichern, hat Jürgen Bernhardt an der Versammlung der Ebhausener Musiker teilgenommen. Bernhardt ist im Präsidium des Blasmusik-Kreisverbands Calw dafür zuständig. 41 aktive und passive Musikfreunde (bezogen auf 2020 und 2021) sind schon seit Jahrzehnten dem Verein treu, einer sogar seit 70 Jahren – Gerhard Held. Seit 60 Jahren dabei, ebenfalls als fördernde Mitglieder: Walter Baumann und Karl-Ernst Feuerbacher. Seit 50 Jahren: Gerhard Krüger, Alfred Baumann, Christine Hauser und Waldemar Dürr.

Unter den Aktiven kann Dieter Walz auf 15 Jahre zurückblicken, Lena Bäuerle, Elisa Ludwig, Ronja Walz und Silke Lambert auf jeweils zehn Jahre.