Mehrere Mitglieder des Musikvereins Dotternhausen sind bei der Hauptversammlung geehrt worden. Foto: Brandt

Eine positive Jahresbilanz hat der Musikverein Dotternhausen bei seiner Hauptversammlung gezogen – trotz Corona.

Dotternhausen - Nach der Begrüßung durch die Vorsitzenden Hanna Simonis, Nicole Wochner und Edwin Geiser wurde anhand zahlreicher Berichte, unter anderem des Jugendkoordinators sowie der Dirigenten, das vergangene Vereinsjahr aufgearbeitet und ein Ausblick in die nahe Zukunft gewährt. Derzeit gehören 190 aktive Mitglieder, 291 Fördermitglieder und 31 Ehrenmitglieder dem MV Dotternhausen an.

Dirigent schickt Playalongs

Auch das zweite Corona-Jahr brachte starke Einschränkungen für das Vereinsleben mit sich. Daher fand die Musikprobe anfangs noch zu Hause statt. Robin Nikol, der Dirigent des aktiven Orchesters, versorgte die Musikerinnen und Musiker wöchentlich mit Playalongs, zu denen geprobt und anschließend eine Aufnahme gemacht wurde, welche er dann zu einem gemeinsamen Musikstück zusammensetzte.

Konzert mit Livestream

Gegen Mitte des Jahres konnten dann während des "Lockdown light" wieder gemeinsame Musikproben sowie einige Veranstaltungen stattfinden. So wurde das jährliche Kirchenkonzert kurzerhand von der Kirche in die Festhalle verlegt und ein Livestream eingerichtet, welcher ein voller Erfolg war.

Jugendarbeit erfolgreich

Hervorzuheben ist auch die gute Jugendarbeit im Verein. Diese erstreckt sich von den Rasselbanden über die Flötengruppen bis hin zu den beiden Jugendkapellen. 96 der 190 aktiven Mitglieder sind unter 18 Jahren. Zudem konnten auch in diesem Jahr 14 Jugendliche die D1-Prüfung und drei Jugendliche die D2-Prüfung erfolgreich absolvieren.

Der Kassierer Frank Schäfer, welcher für ein weiteres Jahr wiedergewählt wurde, blickte auf einen stabilen Kassenstad zurück. Die beiden Prüfer Lothar Ritter und Peter Uttenweiler bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Bürgermeisterin Marion Maier führte die Entlastungen herbei. Ferner wurden Fabian Hils, Christoph Seeburger, Ellen Zimmermann und Carolin Zimmermann für ihre Tätigkeiten im Vorstand wiedergewählt.

Mitglieder geehrt

Auch in diesem Jahr wurden einige Musiker für ihre Vereinstreue und Verdienste ausgezeichnet. Karl Edelmann vom Kreisverband ehrte für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Fabio Merz und Florian Goiser. Seit 20 Jahre ist Lisa Marquart dabei, Simone Simonis ist dem Verein seit 30 Jahren treu.