Insgesamt vier Luftreiniger hat der Musikverein dank der Förderung des Landes im Probelokal aufgestellt. Foto: Wahl

Dass der Musikverein Geld aus staatlichen Förderprogrammen erhält, ist bekannt. Doch wie ist er darauf gekommen? Dahinter steckt eine kuriose Geschichte, bei der Wolfram Dehner die Frist nur um Haaresbreite einhalten konnte.

Bisingen - Die Einnahmen brechen weg, der Verein hat immer weniger Geld und Corona stellte die Vereinsarbeit auf den Kopf. So war es einer trüben Herbsttage, an denen Wolfram Dehner darauf gekommen ist, das Internet nach staatlichen Förderprogrammen zu durchforsten. Schließlich muss ja irgendwie Geld reinkommen und schon die wertvolle Nachwuchsarbeit des Musikvereins Bisingen muss doch eine Förderung wert sein.

80 Prozent der Kosten werden gefördert

Dehner hat ja auch eines dieser Programme gefunden – und freute sich mit den Musikern über die Mittel. Jüngst konnten von dem Geld vier Raumluftreiniger für das Probelokal gekauft werden. Die Kosten liegen bei rund 14 000 Euro. Im Dezember 2021 hatte Dehner den Bewilligungsbescheid, laut dem 80 Prozent der Kosten vom Land Baden-Württemberg übernommen werden. Die Geräte wurden sofort bestellt und noch vor Weihnachten geliefert. Seit Januar sind sie nun im Einsatz und bieten den Musikern neben den Tests und Hygienemaßnahmen zusätzlichen Schutz. Denn, so Wolfram Dehner: "Die Gesundheit unserer Musiker/-innen hat oberste Priorität, egal was es kostet."

Konstruktive Hektik

Die Geschichte mit Happy End mutet so kurios wie einfallsreich an: Ende Oktober 2021 stöberte Dehner "Investitionsprogramm für Verbände und Vereine der Amateurmusik und des Amateurtheaters" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg – und das nur einen Tag bevor die Bewerbungsfrist endete. Da war Tempo angesagt, denn unter allen Programmen war es das passende für die Beschaffung von Luftfiltern. Jetzt galt es sich in kürzester Zeit in das Förderprogramm einzulesen und darüber hinaus passende Geräte ausfindig zu machen und entsprechende Angebote einzuholen.

24 Stunden bis Fristende

Schließlich musste der Förderantrag gerade mal 24 Stunden nach seiner Entdeckung eingereicht werden. Dabei mussten die verschiedensten Unterlagen, wie zum Beispiel Auszug aus dem Vereinsregister, Freistellungsbescheid, Jahresabschluss der vergangenen zwei Jahre, dem Antrag beigefügt werden. Wohl dem, der ein gepflegtes Archiv hat, wie Wolfram Dehner. Umso glücklicher macht es ihn, dass der Förderantrag im Dezember bewilligt wurde. Erst recht, weil er ihn so spontan und quasi über Nacht eingereicht hatte. Ein besseres Weihnachtsgeschenk hätte er wohl nicht bekommen können.

Luftreiniger für das Probelokal

Und nun? Nun stehen die Hochleistungsraumluftreiniger im Probelokal. Sie filtern 99,995 Prozent aller Schadstoffe aus der Luft. Ihre Qualität sei unabhängig geprüft worden. Die Geräte sind wartungsarm konzipiert, flüsterleise, robust und langlebig. Außerdem sind sie einfach bedienbar, was bei der unterschiedlichen Nutzung des Probelokals wichtig ist. Weil das Förderprogramm ›nur‹ für 80 Prozent der Kosten aufkommt, ist Dehner inzwischen auf der Suche nach Sponsoren für die übrigen 20 Prozent.

Vor Zahlungsunfähigkeit gerettet

Indes macht diese Erfolgsgeschichte nicht die Einschnitte vergessen, die der Verein aufgrund der Corona-Pandemie hinnehmen musste. Bei einem Haushalt von rund 110 000 Euro sei der finanzielle Spielraum nicht besonders groß, erklärt Dehner. So musste dem MVB auch 2021 sein Förderverein mit fast 20 000 Euro Zuschuss vor der Zahlungsunfähigkeit retten. Außerdem wurde der Musikverein 2021 dank der Antragstellung des Vorsitzenden in einige Förderprogramme des Bundes und Landes aufgenommen.

Kreative Musiker

Die Musiker zeigen sich indes überaus kreativ, was Versammlungsverbote und Hygienemaßnahmen anbelangt: So haben sie etwa das Jugendkonzert über YouTube aus der Werkshalle Willi Mayers gestreamt; zum Vatertag gab es einen Schnitzel-Lieferservice, bei dem eine halbe Tonne Lebensmittel zugestellt wurde; der Nachwuchs freute sich über den Nikolaus, der Präsente über Nacht vor die Haustüren legte und per QR-Code in die Wohnzimmer kam; außerdem wurde für das Probelokal ein Hygienekonzept umgesetzt und dazu betreibt der Verein ein eigenes mobiles Testzentrum in Zusammenarbeit mit den Ertelt-Apotheken. Es gilt für die Proben 2G+ ohne Ausnahmen.

Ohne Ausnahme: Der Musikverein Bisingen zeigt sich auch in der Corona-Pandemie höchst umtriebig und engagiert.