Blick ins volle Festzelt: Die Besucher kommen in Strömen zur Vatertagshocketse in Althengstett. Foto: Felix Biermayer

Der Musikverein Althengstett feiert sein 100-Jähriges. Gleich zu Beginn kommen die Besucher in Strömen.

Wenn es die nächsten Tage so weitergeht, wie es am Donnerstag angefangen hat, werden die Althengstetter noch lange über das Jubiläum ihres Musikvereins sprechen. Traditionell richtet der an Christi Himmelfahrt seine Vatertagshocketse aus. Die ist auch normalerweise ein Besuchermagnet. In diesem Jahr war sie aber zeitgleich der Auftakt für das Festwochenende des Musikvereins.

Die Menschen strömten in Massen auf den Platz vor der Sporthalle. Denn dort fand sie in diesem Jahr – sonst ist der Grundschulhof der Austragungsort – statt. Der Musikverein hatte ein fast den ganzen Platz einnehmendes Festzelt aufgestellt. Und das war voll. Auch an den Biertischen vor dem Zelt war es schwer, einen freien Platz zu ergattern.

Auch vorm Zelt gibt es kaum einen freien Platz. Foto: Felix Biermayer

Auf „ungefähr 2000“ schätzte der Vorsitzende Andreas Schwarz die Zahl der Besucher. Über den Tag verteilt waren es vermutlich noch viel mehr. Denn die Hocketse sollte bis 23 Uhr gehen. Bei bestem Wetter genossen die Besucher den Feiertag. Das umfangreiche Essens- und Getränkeangebot lud zum langen Verweilen ein. Auch auf der Bühne war einiges los. Erst spielte der Musikverein aus Strümpfelbach, dann der aus Altburg. Schließlich sorgten die Musiker aus Bad Liebenzell und Beinberg für Stimmung. Abends wurde es dann rockiger. Die Ostelsheimer Band „Kuglfuhr“ übernahm nämlich das Ruder. Es war auf jeden Fall ein gelungener Auftakt zu den Feierlichkeiten.

„Ganzer Ort ist motiviert“

Für den Musikverein Althengstett bedeutet das aber auch jede Menge Arbeit. Der 215 Mitglieder starke Verein begann schon vorige Woche mit den Vorbereitungen. Das große Festzelt steht sei dem vergangenen Freitag. Dazu mussten die Musiker Bühne, Technik und die Küche aufbauen, denn es gibt jeden Tag etwas zu essen. Gestern waren vor allem die Cevapcici der Renner. Aber auch gegrillte Schwarzwaldforelle war im Angebot.

120 Helfer, darunter viele Partner von Mitgliedern, waren am Donnerstag im Einsatz. Generell erfahre man aus dem Ort große Unterstützung, erzählte der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Kömpf. „Alle arbeiten zusammen“, schwärmte er. „Der ganze Ort ist motiviert“, freute sich auch Schwarz.

Das wird sich auch beim Festumzug am Sonntag zeigen, wenn neben vielen Musikvereinen zahlreiche Vereine aus der Gemeinde durch den Ort marschieren werden.

Am Freitagabend steigt im Festzelt die SWR 3-Party. Noch gibt es Karten. Am Samstag beginnt um 13.30 Uhr der Familiennachmittag. Am Abend spielen dann die Blaskapellen, darunter die Althengstetter „Jägerberg Brass“.