Trotz vereinter Kräfte gelingt es der Familie nicht, Michel aus der Suppenschüssel zu befreien. Foto: Baum

Das Regionen-Theater trat im Rahmen des Musiksommers in der Altensteiger Schlossanlage auf, und rund 150 kleine und große Zuschauer ließen sich begeistern.

Altensteig - Wer die Kinderbücher der schwedischen Autorin Astrid Lindgren kennt und schätzt, dem ist der kleine Michel aus Lönneberga kein Unbekannter. Und die Streiche dieses Lausbubs brachte das Regionentheater aus dem schwarzen Wald auf die Bühne des Schlossgartens. 150 Kinder – und auch Erwachsene – verfolgten gespannt die Geschichte von "Michel aus der Suppenschüsse"l. Aus Jux und Tollerei steckte der seinen Kopf in die Suppenschüssel – und seine Familie samt Knecht Alfred und Magd Lina bangten, ob der Kopf von Michel je wieder von dem Geschirr befreit werden kann. Besonders Michels Vater war es ein Anliegen, dass die Suppenschüssel endlich von Michels Kopf runterkommt.

Schließlich fahren alle in der Pferdekutsche zum Arzt, der einfach den Feuerhaken holt und die Suppenschüssel in zwei Teile schlägt. Michels Vater tobt, zerbrach doch die wertvolle Schüssel. Er klebt die zwei Teile zusammen, und Michel, der nur Unfug im Kopf hat, steckt seinen Kopf wieder in die Schüssel hinein, als er zeigen will, wie das Unglück zuging.

Mitreißende Vorstellung

Die Schauspieler des Regionen-Theaters aus dem schwarzen Wald agierten lebendig und mitreißend, die kleinen und auch großen Zuschauer ließen sich von ihrem Theaterspiel begeistern. Jasmin Schmid vom Amt für Stadtmarketing, Kultur und Kommunikation Altensteig war ebenfalls begeistert. Das kleine Theater-Ensemble produziere neuerdings auch Kinderstücke, die toll laufen würden. Verortet ist das Ensemble in Bad Teinach, und besonders gut fand Jasmin Schmid die Tatsache, dass das Ensemble das Bühnenbild auf den Altensteiger Schlossgarten angepasst hatte – und so auch und gerade auf kleineren Bühnen das Kinder-Theaterstück zeigen kann.

Bei sengender Hitze gab es im Schlossgarten natürlich viele Sonnenschirme, unter denen man Schatten finden konnte. Zudem wurden in der Pause Erfrischungen gereicht.