Der neue Vorstand (von links): Sabine Oberkofler, Dorothee Müller, Simone Maßner, Kaoru Minamiguchi, Schulleiterin Petra Roderburg-Eimann und Aurelie Höfer. Es fehlt Gabriele Carle. Foto: Eberhard Fiedler

Das musikalische Modellprojekt „Piccolino“ begeistert die Kinder. Auch die Aufführung von „Hänsel und Gretel“ wirft ihre Schatten voraus.

Musikalische Highlights waren das Thema bei der Hauptversammlung des Fördervereins der Musikschule Wildberg.

Rückblick: Die Vorsitzende Simone Maßner konnte berichten, dass der Förderverein 2022 die Preisträger von „Jugend musiziert“ mit Notengutscheinen und Gutscheinen für zusätzlichen Unterricht unterstützte.

Das Highlight des Jahres war die Aufführung „Wild Symphony“ der Musikschule. Hier wurde das Probenwochenende finanziell unterstützt. Alle Erlöse und Spenden der Veranstaltungen kamen dem Förderverein zu Gute und damit auch der Musikschule. In der sozialen Verantwortung wurde zeitlich begrenzt eine Unterrichtsgebühr für eine Schülerin übernommen.

Der Verein hat 47 Mitglieder. Der Bericht der Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann zeigte anhand eines Video-Ausschnitts der Aufführung „Wild Symphony“ was eine Musikschule alles leisten kann.

Ausblick: Auch im laufenden Jahr wurden die Preisträger von „Jugend musiziert“ gefördert. Für zwei Schüler wurde aus sozialen Gründen die Teilnahme am Ballettunterricht und am Musikgarten ermöglicht.

Laut Musikschulleiterin stehen 2023 neue Ideen an: Es wird die Zertifizierung als „Gesunde Musikschule“ angestrebt. Für das neue Projekt „Piccolino“ für Erst- und Zweitklässler, ist die Musikschule quasi Vorreiter. Es wird der gesamte Fächerkanon angeboten.

Die Schülerzahl mit 941 ist gleich wie im Vorjahr. In Kürze steht die Aufführung des Orchesters „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck) an. Der Harald-Kindermann-Preis ist einer der Höhepunkte 2023. Der Förderverein fördert auch einen Workshop „Popularmusik“.

Finanzen: Schatzmeisterin Petra Beck erläuterte gesunde Finanzen. Die Kassenprüferinnen und die Versammlung bestätigten die Korrektheit mit einer einstimmigen Entlastung.

Wahlen: Drei Vorstandsmitglieder (Petra Beck, Ulrike von Altrock und Eberhard Fiedler) scheiden aus dem Vorstand aus. Einstimmig wurden Simone Maßner, Dorthee Müller, Sabine Oberkofler, Aurelie Höfer, Gabriele Carle und Kaoru Minamiguchi in den Vorstand neu bzw. wiedergewählt. Die beiden Kassenprüferinnen Beate Melcher und Heike Röhm wurden wiedergewählt.

Ehrungen: für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Sabine Fuchs-Ehrhardt, Anja Marquardt und Beate Schächinger geehrt.