Bernd IbeleFoto: Knöll Foto: Schwarzwälder Bote

Unterricht: Claudia Sánchez Duquesne und Bernd Ibele sind neu im Team

Claudia Sánchez Duquesne und Bernd Ibele sind neu im Team der Lehrkräfte der Städtischen Musikschule Nagold. Sie sind Nachfolger von Josef Stritt und Klaus Herrmann.

Nagold. Nach erfolgreichen Lehrproben und Vorstellungsgesprächen haben mit Beginn des neuen Jahres zwei neue Lehrkräfte ihre Tätigkeit an der Städtischen Musikschule Nagold aufgenommen. Claudia Sánchez Duquesne und Bernd Ibele.

Claudia Sánchez Duquesne ist Nachfolgerin von Josef Stritt, der mit Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Die in Havanna, Kuba, geborene Klarinettistin hat ihr Handwerk an der Universität der Künste Havanna begonnen und im Sommer 2020 an der Hochschule für Musik Karlsruhe abgeschlossen. "Lebensfreude und Zielstrebigkeit sind ihre Markenzeichen, sowohl auf der Bühne als auch beim Unterrichten aller Altersgruppen", schreibt Musikschulleiter Christian Pöndl in einer Pressemitteilung. Musikalisch sei Claudia Sánchez Duquesne vielfältig aufgestellt. Von Klarinette über Saxophone und Querflöte bis zum Gesang in ihrer eigenen Afro-Cuban Band D‘Cuba Son reicht die Palette. Zu ihren ersten Wochen an der Musikschule Nagold schreibt sie: "Die Unterstützung der Schulleitung sowie die wöchentliche Freude der Schüler trotz der schwierigen Lage gefällt mir am meisten. Hoffentlich darf ich bald mit dem Präsenzunterricht starten, damit ich auch die schöne Stadt Nagold endlich besser kennenlerne."

Bernd Ibele, Jahrgang 1994, wurde als neue Lehrkraft für den Fachbereich "Tiefes Blech" angestellt. Ibele ist in Ravensburg aufgewachsen und schreibt zu sich selbst: "So lange ich denken kann, spiele ich Instrumente und mache Musik. Seit meinem sechsten Lebensjahr auf dem Euphonium und später auch auf der Posaune und auf dem Klavier. Meine tolle Ausbildung an der Musikschule Ravensburg und die herausragenden Möglichkeiten, die ich dort in Jugendorchestern und Ensembles hatte, ließen die Musik schnell zu meinem Lebensmittelpunkt werden."

Es folgte das Musikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Henning Wiegräbe, wo Bernd Ibele während seines Studiums musikalisch ausgesprochen vielseitig ausgebildet wurde. Er spielt von Renaissance- und Barockmusik über klassische Sinfonie- und Blasorchesterliteratur bis hin zu Jazz/Pop, Musical und zeitgenössischer Musik alles, was es für das tiefe Blech so gibt. Zusammengearbeitet hat er mit Ensembles wie der "Jungen Norddeutschen Philharmonie", dem "Capricornus Ensemble Stuttgart", dem Barockorchester "Il Gusto Barocco", der "Württembergischen Philharmonie Reutlingen", am Theaterhaus Stuttgart und viele mehr. Seine Engagements führten ihn bisher durch Konzertsäle in ganz Europa, Südamerika und Asien. Neben diesen künstlerischen Tätigkeiten entwickelte sich während des Studiums seine Faszination für die Musikpädagogik und der Wunsch, diese zu seinem Lebensmittelpunkt zu machen. Ibele: "Ich finde die Aufgabe sehr spannend, Menschen von der Musik und den tollen Momenten, die ich mit ihr erleben durfte, zu überzeugen und Kinder sowie Erwachsene bei ihrem Weg zur und mit der Musik tatkräftig zu unterstützen."

Durch vielfältige Lehrtätigkeiten in den verschiedensten Einrichtungen rund um Stuttgart hat der junge Musikpädagoge sich bereits ein umfassendes Erfahrungsspektrum aneignen dürfen, momentan gibt er diese Erfahrungen an der Musikschule Schönaich und in Schmiden/Fellbach weiter und seit Januar auch an der Städtischen Musikschule in Nagold, wo er die Nachfolge von Klaus Herrmann angetreten hat.

Sein erster Eindruck: "Trotz der derzeit manchmal schwierigen Situation, fühle ich mich hier direkt wohl und hoffe, dass ich auch über das Internet den Schülern schon ein bisschen Freude bereiten konnte. Ich freue mich auf die Arbeit in Nagold und auf viele Jahre Musik und schöne Momente mit den Schülerinnen und Schülern."