Tobias Liedtke ist der neue Leiter der Musikschule Hornberg. Foto: Störr

Die Hornberger Musikschule wird seit Oktober von Tobias Liedtke geleitet. Der Schwarzwälder Bote hat sich nach den ersten Erfahrungen, anstehenden Projekten und künftigen Zielen erkundigt.

Hornberg - "Aktuell bin ich dabei, mir einen Überblick über die Musikschule zu verschaffen", erklärt Tobias Liedtke, der sich an der Bundesakademie in Trossingen berufsbegleitend zum "Leiter einer Musikschule" weiterbildet.

Drei Konzerte im Frühjahr sind geplant

Im Kernbereich der Hornberger Musikschule werden derzeit 158 Kinder im Einzel- oder Doppelunterricht an einem Instrument ausgebildet, in den Bläserklassen der Wilhelm-Hausenstein-Schule sind es weitere 17 Kinder. Dass der Unterricht in der Musikschule – wenn auch unter Corona-Bedingungen und mit hohen Hygiene-Standards – während des Winters durchgehend stattfinden konnte, findet der neue Musikschulleiter sehr gut.

Neue Formate werden erarbeitet

Hinsichtlich der drei geplanten Konzerte im Frühjahr (siehe Info) betont der Hornist und Dirigent: "Ich möchte der Hornberger Musikschule mit kleinen Mitteln Wertschätzung verschaffen." Er habe bereits einige Ideen für neue Formate, die nun im Kreis des Kollegiums weiter besprochen und ausgearbeitet werden müssten.

Viele erstklassige Orchester

Dass im Advent das Konzert der Musikschüler abgesagt werden musste, bedauerte Tobias Liedtke sehr. Seinen Weg in die Hornberger Musikschule beschreibt der 48-jährige Krefelder so: "Ich habe nach einer Stelle im Umfeld symphonischer Blasmusik gesucht." Und in der Region gebe es eine Dichte erstklassiger Orchester, die Ensembles von den Bläser-Minis bis hinauf zur Stadtkapelle wären in Hornberg etwas Besonderes.

Kooperationen auf kommunaler Ebene

Der neue Musikschulleiter hat viel Erfahrung in der Orchesterarbeit, die Leitung der Landes-Bläserphilharmonie Nordrhein-Westfalens liegt weiterhin in seiner Hand. "Da werde ich zwei bis drei Mal im Jahr für Projekte hinfahren", blickt er voraus. In den vergangenen 17 Jahren hat Tobias Liedtke in verschiedenen Orchestern als Solo-Hornist gespielt und hatte Lehraufträge sowie Lehrtätigkeiten inne. Jetzt hat er sich auf die Fahnen geschrieben, die Musikalität und auch die Organisation der Hornberger Musikschule voran zu bringen. Dafür sollen auf kommunaler Ebene Kooperationen entstehen, die Kollegen mit Ideen und Impulsen ins Boot genommen werden und perspektivisch der Bereich der Erwachsenen-Bildung ausgebaut werden.

Das Semester

Die Anmeldungen für das neue Semester sind im Holz bei Flöten, Klarinetten und Saxofonen möglich, im Blech bei Trompeten, Posaunen Hörnern und Euphonium sowie an der Gitarre, dem Schlagzeug, den Pauken und Mallets sowie am Klavier. Das neue Semester beginnt am 1. April. Informationen rund um die Musikschule gibt es unter musikschule@hornberg.de oder Telefon 07833/7 93 67.

Stadtkapelle

Die Hornberger Stadtkapelle wird ebenfalls von Tobias Liedtke geleitet. Am vergangenen Freitag fand seit November die erste Probe nach der Corona-Zwangspause statt. "Die erste Probe war mit 14 Musikerinnen und Musikern noch etwas verhalten", erklärt der Dirigent und ist zuversichtlich, dass sich das schnell ändern wird. Geprobt wurden Stücke aus der Repertoire-Mappe, für das Frühjahr ist ein Konzert in Planung.

Geplantes Programm

Ein Konzert des Lehrer-Kollegiums wird es im Hornberger Rathaus erstmals am Sonntag, 24. April, ab 11 Uhr geben. Für Sonntag, 22. Mai, ist ein Frühjahrskonzert geplant, das künftig als Pendant zum Adventskonzert stattfinden soll. Am Sonntag, 18 Juni, soll es um 11 Uhr ein Matinee-Konzert mit den fortgeschrittenen Schülern im Rathaus geben.