Das Bild zeigt (von links): Dietmar Volm (Vorstand), Stefanie Hipp (Vorstand), Linda Schmocker (D2-Prüfung), Eva Lenhart (Jugendleiterin bis Juli 2020), Jan Dieringer (D2-Prüfung), Andre Jerke (Schriftführer) und Markus Bieger (Vorstand). Quelle: Unbekannt

Hauptversammlung: Musikapelle Owingen blickt auf ein für sie nicht gerade einfaches Jahr zurück

Haigerloch-Owingen. Stefanie Hipp von der Dreiervorstandsspitze der Musikkapelle Owingen dankte bei der Hauptversammlung den Aktiven, dass sie im außergewöhnlichen Corona-Jahr 2020 durchgehalten haben. Die schwierige Zeit habe gezeigt, wie wertvoll ein Verein sei.

Die öffentlichen Auftritte waren 2020 rar, und auch die Probenarbeit in dem 175 Mitglieder starken Verein ruhte über lange Phasen wie die Berichte zeigten. So begleitete die Kapelle im Jahr 2020 den "Aubenger Narraverei" noch durch die Fasnet, dann kam die erste Coronawelle, der auch das Stadtmusikfest zum Opfer fiel.

Sitzungen wurden während der Corona-Pandemie nur noch virtuell abgehalten. Proben kleinerer Gruppen fanden im Freien statt, später in der Glückaufhalle Stetten.

Als die erste Welle der Pandemie überstanden war, nahm man sich im Verein Einiges vor, unter anderem die Aufnahme einer CD. Es kam nicht dazu, da bereits die zweite Pandemiewelle anrollte und alle Aktivitäten eingestellt wurden, darunter auch das traditionelle Weihnachtsliederspielen, Proben fanden nicht mehr statt.

Über den Kassenstand mit geringem Plus informierte Michael Weißhaar. Die Mitgliedsbeiträge wurden übrigens für 2020 ausgesetzt. Die Prüfung der Kasse erfolgte durch Elke Henne und Jürgen Bieger. Henne bescheinigte eine tadellose Kassenführung. Die Entlastung des Kassierers führte Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder herbei. Sie erfolgte einstimmig.

Dirigent Stefan Riethmüller betonte, dass der Verein unter den schwierigen Corona-Bedingungen das Maximum herausgeholt habe. Er dankte allen Beteiligten und der Jugendkapelle.

Ebenfalls von der Corona-Pandemie geprägt war das Jahr für die 14 Jugendmusi–kerInnen. Musikalische Aktivitäten seien nicht mehr möglich gewesen, berichtete Jugendleiter Simon Teller. 13 Jungmusiker sind derzeit in Ausbildung mit traditionellen Instrumenten. Die D2-Prüfung haben Linda Schmocker und Jan Dieringer absolviert.

Nach der von Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder herbeigeführten Vorstandsentlastung standen verschiedene Ämter zur Wahl. Weiter im Amt bleiben der Vorsitzende Markus Bieger sowie die Aktiven-Beisitzer Peter Stifel und Bernd Hömens, während Beisitzer Harald Stifel nicht mehr im Amt ist. Stifel gab sein Amt an Jürgen Bieger ab. Schriftführer Andre Jerke hört auf, ihn ersetzt Lukas Hinger. Nicht besetzt ist das Amt des ausscheidenden Passiven-Beisitzers Klaus Edele. Das Amt von Jugendleiterin Eva Lenhart hatte bereits am 1. Juli 2020 Simon Teller übernommen. Er war bisher Jugendvertreter. Dieses Amt wird nicht mehr besetzt. Neue Kassenprüferin ist Nadine Plesa. Mit Margit Stütz und Elke Henne konnten zwei neue Notenwartinnen gewonnen werden. Vorsitzender Markus Bieger dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Sie erhielten Gutscheine.

Dietmar Volm informierte am Ende der Versammlung noch darüber, dass das Jahreskonzert am 4. Dezember stattfinden soll. An Heiligabend besuchen kleine Gruppen des Musikvereins die Bevölkerung.