Karl Edelmann ehrte Claus Buck, Nadine Eppler und Reiner Hagg (von links); rechts Vorsitzender Harald Bantle. Foto: Melle

Ein herber Verlust dämpft den "Frohsinn": Die gleichnamige Musikkapelle Lautlingen muss sich einen neuen Dirigenten suchen.

Albstadt-Lautlingen - Vorab der Wermutstropfen: 15 Jahre lang hat Reiner Hagg die Musikapelle Lautlingen als Dirigent geleitet; jetzt legt er den Taktstock nieder, und der Verein muss sich einen Nachfolger suchen. Das erfuhren die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung, die diesmal in den Hochsommer fiel – der übliche Januartermin war wegen Corona nicht in Betracht gekommen.

Das Thema Corona dominierte denn auch die Rechenschaftsberichte, zuvörderst den des Vereinsvorsitzenden Harald Bantle. Wieder mussten viele Auftritte, Konzerte und Feste abgesagt werden; entsprechend kurz fiel auch der Protokollbericht von Schriftführerin Gudrun Melle aus.

Seit einem halben Jahrhundert dabei

Dafür vermeldete Renate Rösler, die stellvertretend für den abwesenden Nils Mayer den Kassenbericht verlas, ein Kassenplus. Ortsvorsteher Heiko Peter Melle dankte der Musikkapelle für ihren Einsatz, auch und gerade in den schweren Corona-Zeiten, und forderte sie auf, in der "stetigen Pflege des zarten Pflänzchens der Vereinskultur" nicht nachzulassen.

Die anschließende Ehrung nahm Karl Edelmann, der neu gewählte Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbands, persönlich vor. Reiner Hagg, der scheidende Dirigent, wurde zum Dank für 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und dem Ehrenbrief des Kreisverbands bedacht, Schlagzeuger Claus Buck für 40 Jahre in der Kapelle mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Jugenddirigentin und Flötistin Nadine Eppler für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold – außerdem wurde sie zum Ehrenmitglied der Musikkapelle "Frohsinn" ernannt.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war eine Satzungsänderung, die gewährleisten soll, dass der Verein auch unter besonderen Umständen – etwa im Falle einer Pandemie – nicht führungslos da steht. Die Versammlung gab einstimmig ihr Einverständnis.

Terminkalender ist gut gefüllt

Blieb die Vorschau auf 2022 – wie Harald Bantle feststellte, verspricht das Jahr dank der Lockerungen ungleich ereignis- und auftrittsreicher zu werden als die Vorjahre. Ein Konzert habe bereits stattgefunden, und der Terminplan sei bereits gut gefüllt.