Das diesjährige Programm steht ganz im Zeichen starker Stimmen.
Das 17. Glaibasler Bluesfescht wird den Kleinbasler Stadtteil zwischen dem Claraplatz und dem Wettsteinplatz bis hin zum Rhein am Freitag, 26. Juni wieder in einen riesigen Bluesclub unter freiem Himmel verwandeln – und das bei freiem Eintritt zu allen Konzerten, wie die Veranstalter jetzt mitteilen.
Sechs Hauptbühnen
28 regionale, nationale und internationale Bluesbands werden auf sechs Hauptbühnen, an den in diesem Jahr vier kleineren Spielorten von „Blues uff der Gass“, bei der vierten Ausgabe von „Blues’n’Dine“ und dem neusten Format „Blues uff em Rhy“ für eine besondere Atmosphäre sorgen, für die mehr als 15.000 Bluesfreunde jedes Jahr zum Auftakt der Basler Schulsommerferien ans Rheinknie pilgern. Neben vielen musikalischen Neuentdeckungen lassen sich am Summerblues auch Orte in der Kleinbasler Altstadt entdecken, die vielen bislang verborgen blieben, wie es weiter heißt.
Das diesjährige Programm steht ganz im Zeichen starker Stimmen: An der Spitze stehen die frisch gekürte „Blues Artist of the Year 2025“ Larissa Baumann und die Basler Lokalmatadorin Little Chevy, die ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Zu den weiteren Höhepunkten mit herausragenden Leadsängerinnen zählen die internationalen Künstler Stina Stenerud & The Soul Replacement und Vanja Sky – ein Programm mit außergewöhnlicher Frauenpower, heißt es seitens der Veranstalter.
Plattform für Bluesszene
Das „Glaibasler Bluesfescht“ bietet der einheimischen Bluesszene schon seit seinen Anfängen eine tolle Plattform, um sich einem großen Publikum zu präsentieren und die hohe Qualität des Schweizer Blues unter Beweis zu stellen. Mit 21 von 28 Bands ist die einheimische Bluesszene eindrücklich vertreten.
Neben Rückkehrern wie Bluedög und Pascal Geiser feiern Alpine Blues Birds und Bead Clan ihre Premiere in Kleinbasel, um nur einige wenige der vielen einheimischen Musiker hervorzuheben. Denkwürdige Momente versprechen auch die Auftritte der internationalen Künstler The Half Nelsons aus dem Umfeld der „Travellin’ Brothers“, von Krissy Matthews, dessen begeisternder Auftritt als Headliner vor vier Jahren noch immer in der Utengasse nachhallt, oder der Sir Oliver Mally Group verstärkt mit dem Münchner Gitarristen und Songwriter Peter Schneider. Die internationalen Bands und Solo-Bluesstars bei stammen aus Deutschland, England, Kroatien, Norwegen, Österreich, Spanien sowie aus den USA.
Das Festareal erstreckt sich zwischen dem Claraplatz, dem Wettsteinplatz und dem Rhein. Wer abseits der großen Bühnen stöbern möchte, findet bei „Blues uff der Gass“ an vier intimen Spielorten in der Kleinbasler Altstadt musikalische Entdeckungen – etwa im Hof am Lindenberg, im Färbergässlein oder im idyllischen Garten des Wohn- und Pflegezentrums „Zum Lamm“. Und dann ist da noch der Rhein: Beim Format «Blues uff em Rhy» sorgen Abendfahrten auf dem BPG-Flaggschiff MS Rhystärn für echtes Blues-Cruise-Feeling.